Seite:Schmidt Stand der Esperantobewegung 1908.pdf/5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Vorschläge beabsichtigt, so läßt sich natürlich noch nicht sagen, zu welchem Resultat sie kommen und wann sie überhaupt einen endgültigen Beschluß fassen wird.

Auf jeden Fall aber stehen wir am Anfang großer Ereignisse, deren Bedeutung Herr Prof. Ostwald mit nichts Geringerem als mit der Erfindung der Buchdruckerkunst verglichen hat. Die Psyche des 20. Jahrhunderts, das berufen ist, alle gleichartig geistigen Elemente zu einheitlichem Wirken zusammenzuschließen, entfaltet bereits ihre Flügel. Ihr Rauschen ist auf den Weltsprachekongressen Boulogne, Genf und Cambridge für jeden vernehmlich geworden, der hören kann und will. Und Professor Mayor, der greise, aber noch jugendfrische Senior der klassischen Philologen in Cambridge, wird recht behalten mit den begeisterten Worten, die er am Schlusse des Kongresses ausrief: »Ich habe ein zweites Pfingstfest der Völker geschaut!«




Empfohlene Zitierweise:
Reinhold Schmidt: Der gegenwärtige Stand der Esperantobewegung. Bechhold, Frankfurt am Main 1908, Seite 130. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Schmidt_Stand_der_Esperantobewegung_1908.pdf/5&oldid=- (Version vom 14.2.2021)