Seite:Schmuggelsport.pdf/3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Walther Kabel: Schmuggelsport. In: Deutscher Hausschatz, 42. Jahrgang, Heft 1, S. 26–27

„Sturmnacht“ nicht weniger als zwölf derartige Verstecke enthalten. Der Prozeß gegen Frau G., die auch für gute Freundinnen auf diese Weise Perlen und Diamanten eingeschmuggelt hatte, gestaltete sich insofern zu einer Tragödie aus, als die Dame sich aus Verzweiflung wegen der öffentlichen Bloßstellung ihrer Person mit Morphium vergiftete.

Frau L., die zu den oberen Zehntausend von New York gehört, hatte in Amsterdam eine Anzahl Edelsteine erworben, um sie daheim zu einer Halskette vereinigen zu lassen. Noch im letzten Augenblick wurde dies der Zollbehörde in New York bekannt. Aber Frau L. leugnete bei ihrer Ankunft in Amerika auf das entschiedenste, ungefaßte Brillanten bei sich zu haben. Man durchforschte die Koffer, und ein besonders findiger Beamter fand hierbei einige Schachteln mit Pillen, die nach der Aufschrift auf den Deckeln ein Mittel gegen Migräne darstellten. Leider waren die Pillen unverhältnismäßig groß geraten, und dies war Frau L.’s Unglück. Man zerdrückte die Pillen eine nach der anderen, und siehe da: die Hälfte von ihnen enthielt erbsengroße Diamanten, welche zusammen einen Wert von 50 000 Dollar hatten. Der Schmuggelsport kam der Dame recht teuer zu stehen: sie zahlte nicht weniger als 15 000 Dollar Strafe. – Ein anderes Mal wieder wurde der Zollbehörde in New York durch einen ihrer Agenten hinterbracht, daß eine Frau Wenlerley auf einer Auktion in Paris einen echten Rubens („Fischermädchen“ Größe 34:27 cm) erstanden habe. Bei der Zollrevision aber war der Rubens nirgends zu finden. Man suchte stundenlang, und Frau Wenlerley stand mit einem malitiösen Lächeln dabei und schaute ruhig zu, wie man ihr Gepäck stets aufs neue durchwühlte und die Koffer nach verborgenen Fächern abklopfte. Schon wollten die Beamten das Spiel aufgeben, als plötzlich einer von ihnen die siegesgewisse Dame bat, doch einmal ihren modernen Riesenhut, der mit kostbaren blauen Straußenfedern garniert war, abzunehmen. Frau Wenlerley schrak zusammen, machte Ausflüchte. Es half alles nichts. Der Hut wurde ihr abgenommen und untersucht. Der geriebene, findige Beamte hatte das Richtige getroffen; in dem runden 35 cm breiten Hutboden war unter dem Seidenfutter der Rubens fein säuberlich eingenäht. – Frau Wenlerley zahlte nicht weniger als 72 000 Dollar Strafe, was bei ihrem Millionenvermögen allerdings leicht zu verschmerzen war.

Berühmt geworden ist auch der Etagenkoffer der Frau St., einer allbekannten amerikanischen Sportsdame, deren Rennstall internationale Berühmtheit besitzt. Von einer Reise nach Europa brachte sie einen mit drei Etagen versehenen neuen Patentkoffer mit und erklärte sich ohne Zögern bereit, den Inhalt – Wäsche, Kleidungsstücke, Schuhzeug usw. – zu verzollen. Der sie abfertigende Beamte gehörte jedoch zu jenen unangenehmen Menschen, die allen Dingen auf den Grund zu gehen pflegen. Er maß den Innenraum des Koffers genau aus und stellte so fest, daß das Innere und das äußere Maß um 15 cm voneinander abwichen. Damit noch nicht zufrieden, nahm er sogar in seiner Rücksichtslosigkeit ein Stemmeisen und brach den Boden des Riesenkoffers auf, was zur Folge hatte, daß in dem nun eröffneten Verstecke das feinste Pelzwerk – Wert 25 000 Dollar! – zum Vorschein kam. Frau St. war eben nicht nur Sports-, sondern auch Geschäftsfrau und hatte ebenfalls „sparen“ wollen, dieses Mal aber an unrechter Stelle, da sie wegen versuchter Zollhinterziehung ihre Börse ganz bedeutend erleichtern mußte.

Ein anderes Mal wieder hatte die Zollstation in New York davon Wind bekommen, daß Frau W., die Gattin eines vielfachen Millionärs und Besitzers großer Maschinenfabriken, in Brüssel einen Perlenschmuck von ungeheurem Wert erstanden hatte. Als der von Frau W. benützte Dampfer in New York anlangte, erkundigten sich die Beamten daher teilnehmend, ob die Dame nicht auch den Perlenschmuck verzollen wollte. Sie besäße keinen derartigen Schmuck, erwiderte die elegante Frau aufgebracht. Man solle nur ruhig ihr ganzes Gepäck durchstöbern. – Natürlich wurden die Perlen nicht gefunden. Aber die Zollbeamten sind ebenso gründliche wie rücksichtslose Leute. Die Dame wurde in ein besonderes Zimmer geführt und mußte sich dort eine genaue Leibesvisitation gefallen lassen, die von einer älteren Frau vorgenommen ward. Der Perlenschmuck fand sich auch wirklich. Die Millionärin hatte ihn in ihrer hochgetürmten Frisur versteckt und sicherlich gehofft, ihn dort vor allen neugierigen Blicken aufs beste verborgen zu haben. Die Zöllner waren ihr über. Und das Ende der Geschichte … 25 000 Dollar Strafe!

Empfohlene Zitierweise:
Walther Kabel: Schmuggelsport. In: Deutscher Hausschatz, 42. Jahrgang, Heft 1, S. 26–27. Friedrich Pustet, Regensburg, Rom, New York, Cincinnati 1916, Seite 27. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Schmuggelsport.pdf/3&oldid=- (Version vom 1.8.2018)