Seite:Schumann Erinnerungen an Mendelssohn Seite 099.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
[Seite 1]

Erinnerungen an F. Mendelssohn
vom Jahre 1835 bis zu s. Tode.

(Materialien)


Gedichte v. E. Geibel,
Dedchte Schwab,
Dedchte v. F. Stolle
Gedichte v. A. Böttger
Gedichte v. W. Schubert (Fr. Schneider)
Aufsatz v. G. Kühne in der Europa (v 13 Nov. 47), (das Beste, das über Mendelssohn geschrieben)
Ausatz v. J. Kinkel in d. Allg. Augsb. Ztg.
Buch von Lampadius.


[Seite 2]
[leer]


[Seite 3]

Mendelssohn über s. eigenen Compositionen.

Von s. Charakterstücken wollte er später nicht viel mehr wissen. Bach und Händel habe ihm da noch in den Gliedern gelegen
Auch sein Capriccio in Fis moll (op. 5) gefiel ihm später nicht mehr; nur als ich ihn [auf] den großen Schwung auf den beiden letzten Seiten aufmerksam machte, schien er sich wieder mit Liebe des Stückes zu erinern.
Sein Liebstes aus s. Jugendzeit war ihm wohl das Octett; er sprach mit Freude von der schönen Zeit, wo es entstanden.
Das Concert in G-Moll für Clavier schrieb er, wie er sagte, in wenig Tagen (er sagte in drei, glaub [ich]) in München. Delphine v. Schauroth, der ausgezeichneten, sehr schönen Clavierspielerin, gedachte er dabei wie einer, die ihm gefährlich werden konnte. Er schilderte ihr Persönliches höchst anmuthig.
Das 1ste „Lied ohne Worte“ ist nicht das in E dur, sondern das in A Nro. 4 (im C Tact) in demselben Heft. Das in E dur ist das 2te, das er componirt.


[Seite 4]


Als ich auf die Sammlung seiner „Lieder ohne Worte“ deutend einmal sagte: „Das war ein guter Gedanke von Ihnen“, sagte er: „es war wenigstens gut gemeint“.

Empfohlene Zitierweise:
Robert Schumann: Erinnerungen an Felix Mendelssohn-Bartholdy. München: edition text + kritik, ca. 1848, diese Edition 1980, Seite 99. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Schumann_Erinnerungen_an_Mendelssohn_Seite_099.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)