Seite:Schumann Erinnerungen an Mendelssohn Seite 103.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
[Seite 10]


Göthe sein Vorbild.


Wenn uns auf der Künstlerbahn die alten Freunde zu verlassen anfangen, wenn sie von „falschen Richtungen“ sprechen – wie betrübt das wäre.


Seine peinlichen Correcturen in d. gedruckten Correcturen – und die malitiöse Bemerkung d. Stechers „das ginge wie im Schachspiel“ und sein strenges Benehmen dabei.


Hatte er Jemanden ungerechterweise beleidigt – gegen einen dritten sich mißbilligend ausgesprochen – so ließ es ihm keine Ruhe, sein Unrecht wieder gut zu machen (die Geschichte mit Hofmeister)


Seine Widersacher – die künstlerischen u. persönlichen. –


Sein Benehmen gegen Virtuosenanmaßung – so gegen O. Bull.


Als ich ihm v. d. großen „Fernrohr“ mittheilte, und eine der Bemerkung, die ich wo gelesen, daß wir auf unsrer Erde den höheren Sonnenbewohnern, beobachteten sie uns durch ein Fernrohr, etwa


[Seite 11]


wie Milben auf einem Käse erscheinen müßten –
„ja aber das wohltemperirte Clavier würde jenen doch wohl einigen Respect einflößen“ (oder ähnliches)


Er hat sich nie „Tagebücher“ oder ähnliches gehalten, wie er mir sagte.


Sein Lob galt mir immer das höchste – die höchste letzte Instanz war er.


Sein Benehmen gegen andere lebende Componisten, ein gänzlich ungerechtes Urtheil, das er darüber oft erfahren mußte. Wo er nichts zu loben hatte, verhielt er sich ruhig; wo er aber unfehlbar /?/ Talent fand, war er der Erste es auszusprechen (Bennett, Gade, Rietz)


Ueber Henselt’s Concert „er wäre sehr getäuscht – wäre überhaupt sauertöpfisch geworden“ – „Passagen mit oben angeklebter Melodie“ nannte er es.


Sein Brief an s. Mutter, an Buxton in London über mich.



Empfohlene Zitierweise:
Robert Schumann: Erinnerungen an Felix Mendelssohn-Bartholdy. München: edition text + kritik, ca. 1848, diese Edition 1980, Seite 103. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Schumann_Erinnerungen_an_Mendelssohn_Seite_103.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)