Seite:Schumann Erinnerungen an Mendelssohn Seite 105.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
[Seite 14]


Wären alle seine näheren Freunde Schriftsteller, es würde jeder etwas anderes außerordentliches, würde jeder wohl von ihm ganze Bände zu berichten haben. Er war jeden Tag wie neugeboren.


Fühlte er, daß seine Sendung erfüllt war? Ich glaube es.
Der Zug von Melancholie, der sich in den nach d. „Lobgesang“ erschienenen Compositionen oft findet


Seine Unterhaltung mit Kindern so lieb und sinnig.


Strengste Erfüllung s. Pflichten gegen Gott u. Menschen.


Rheinwein trank er vorzüglich gern obwohl immer mäßig. Als er einmal unwohl zu uns [Randnotiz rechts: an Kl’s Geburtstag 1842] kam u. deshalb von angebotenem Wein (einem sehr guten Rheinwein) nichts kosten wollte, zuletzt doch kostete u. sagte „wenig solcher Wein kann nichts schaden“ und trank tapfer –


Mein Verhältniß als Componist zu ihm.


Der Widerstand in Berlin spannte seinen künstlerischen Ehrgeiz auf das höchste. Dies eine Ursache s. frühen Hinscheidens.


[Seite 15]


Anzeige seines Todes in d. Lpzer allg. Zeitung.
1835. Erstes Sehen im August.
1836 vom März Mittagessen im Hotel de Bavière. Dr. Schlemmer.
1836. d. 23sten September. Wiedersehen Mendelssohn’s „er wäre Bräutigam“. Siehe kl. Tagebuch v. 1836.
Ende November 1ten [z. 1. Mal gesehen] Bennett, v. Mendelssohn vorgestellt.
1837 Februar 1: Mendelssohn stellt mir seine Braut vor.
1846.
Reise nach Norderney, den 7ten u. 8ten Juli
Mendelssohn gesehen u. gesprochen. Tristan u. Isolde.
Ueber eine Gesambtausgabe von Bach sprachen wir auch manches; seine Grundsätze dabei.
1847.
Mittwoch d. 10ten Februar vorletztes Sehen Mendelssohns.
Seine Frau mit dem schönen Haubenaufsatz.
Donnerstag d. 25sten März, letztes Sehen (Krug aus Naumburg.) –


Empfohlene Zitierweise:
Robert Schumann: Erinnerungen an Felix Mendelssohn-Bartholdy. München: edition text + kritik, ca. 1848, diese Edition 1980, Seite 105. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Schumann_Erinnerungen_an_Mendelssohn_Seite_105.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)