Seite:Schumann Erinnerungen an Mendelssohn Seite 107.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ueber die Recensenten des letzten Satzes d. 9ten Symphonie – „ich versteh’ es auch“ sagte er.
Ueber Rellstab: „einen gesunden Menschenverstand könne man ihm nicht absprechen“ –
Wahr in allem war Mendelssohn. (Göthe.)
Keiner Schmeichelei zugänglich, keiner fähig.


[Seite 20]


[Am linken Rand, 90° im Uhrzeigersinn gestürzt:] Ueber s. Verhältnis zu Meyerbeer „sie hätten nie zu einander getaugt; hätte der eine „guten Tag“ zum anderen gesagt, der andere hätte gewiß etwas herausgewittert“ pp.

[Zentrum, horizontal:] Er blieb nichts schuldig. Sagte man ihm etwas Gutes, Bedeutendes, so konnte man versichert sein, daß man es doppelt, dreifach zurückerhielt. –


„Die letzte Composition seiner Schwester Lieder v. Eichendorff.
Seine letzte

Orden trug er nie. Sein Zurückschicken des Belgischen (?)


Wie Berlioz mit dem „rothen Bändchen“ in L. erschien – und Mendelssohns Bemerkung.


Frei von allen Schwächen der Eitelkeit war er.


Seine Reisen (Harz – als Knabe)


Der „Elias“ wurde gerade Abends den 4ten Nov. 47 in seiner Vaterstadt Hamburg gegeben. – Die Aufführung in Wien d. 15ten Nov. –
[Am linken Rand:] Aufs. in d. allg. Augsb. Zeitung. 317. (Beilage)


Das Octett schrieb er im 15ten Jahre. Mehr Vollendung in so jungen Jahren kann sich kein Meister der älteren noch der neueren Zeit rühmen.


Als ich ihm sagte, wie viel ich ihm schuldig wäre, da er mir immer Geschenke mache: „aber, Sch., die Quartette“ –


[Blatt 1]


Erinnerungen an Mendelssohn

Im August 1835 erstes Sehen im Gewandhaussaal. Die Musiker spielten ihm s. Ouvertüre „Meeresstille“ vor. Ich sagte ihm, daß ich alle s. Compositionen gut kenne; er antwortete etwas sehr Bescheidenes darauf. Der erste Eindruck der eines unvergeßlichen Menschen.
Die Voigt, irre ich nicht, machte uns zuerst bekannt.


Zu Ende September kam er ganz nach L.


Empfohlene Zitierweise:
Robert Schumann: Erinnerungen an Felix Mendelssohn-Bartholdy. München: edition text + kritik, ca. 1848, diese Edition 1980, Seite 107. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Schumann_Erinnerungen_an_Mendelssohn_Seite_107.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)