Seite:SeebergAusAltenZeiten.pdf/42

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Paul Seeberg: Aus alten Zeiten : Lebensbilder aus Kurland

wenn noch alle Fürsten des Sinnes gewesen wären, wie der Markgraf Albrecht der Ältere von Brandenburg, dem der Deutsche Orden die Vogtei Grobin für 50 000 Gulden verpfändet hatte, und der (12. Juli 1560) vorschreibt: ,er wolle als Fürst nicht den Namen haben, daß er die Wolle von den Schafen genösse und sie nicht dagegen die ge­bührende Weide haben sollten. Darum sollten die Schulen mit tüchtigen Personen besetzt werden. Imgleichen sollten die Pfarrherren die Teutschen und Curen mit Fleiß vermahnen, daß sie ihre Kinder fleißig zur Schule halten, da sie nicht allein lesen und schreiben lernen sollten, sondern auch die Curen Teutsch, und beyde, Curen und Teutsche, Lateinisch lernen, damit sie mit der Zeit Gott und Menschen auch nutz sein können. Und soll den Unteutschen sonderlich vermeldet werden, wenn sie ihre Kinder würden zur Schule halten, so wolle Ihro Fürstl. Durchlaucht selbe, so studieren und dabei verharren, aller Dienstbarkeit und Leibeigenschaft ledig lassen, ihnen auch mit gnädiger Vorsehung helfen, daß sie zum Studieren Lust haben und tüchtig seien, ihrem fürgenommenen Studio redlich nachzusitzen.’ Aber solcher Fürsten, die so dachten, gab’s wenige, und wenn sie auch das Gute gewollt hätten, so hatten sie zu wenig Macht, es durchzusetzen. Jeder war gern Herzog auf seinem eignen Hof, wie denn auch jener Jud, als er hörte, daß ein reicher Baron seinen Sohn die Rechte wollte studieren lassen, treffend genug bemerkte: ,Ei, was heißt Rechte? Wozu soll er doch studieren Rechte? Lassen Sie ihn doch lieber studieren G’walt!’ — Darum werdet ihr euch nicht wundern, daß euer Vorfahr in Durben gar trübselig zur Nachricht für seine Nachfolger berichtet: ,es seien im Pastorate kleine, wenige und doch nicht ganze Fenster gewesen, und die noch waren, über die Hälfte mit Ziegeln verschlagen. Er habe wenig Brot gehabt, weil er

Empfohlene Zitierweise:
Paul Seeberg: Aus alten Zeiten : Lebensbilder aus Kurland. J. F. Steinkopf, Stuttgart 1885, Seite 44. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:SeebergAusAltenZeiten.pdf/42&oldid=- (Version vom 11.9.2022)