Seite:SeebergAusAltenZeiten.pdf/44

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Paul Seeberg: Aus alten Zeiten : Lebensbilder aus Kurland

aufs neue Menschen, die sich nicht abschrecken ließen, solche Verbrechen zu begehen! Ja, es wurden die Leichen aus den Gräbern hervorgezogen und verzehrt. Wenn nun auch solche schreckliche Zeiten nur selten vorgekommen sein wer­den, so gab’s doch Notjahre, wo ganze Landstriche ohne Brot waren. Da mußte des Gutsherrn Kornkammer herhalten­, um die armen Bauern nur vor dem Verhungern zu retten, vorausgesetzt, daß er selbst noch etwas hatte. Auch lesen wir in der That, daß mancher weise und barmherzige Haushalter in solcher Zeit nicht bloß seine eignen Bauern, sondern auch die ganze Umgegend ernährt und am Leben erhalten hat. Aber öfter war auch er von dem allgemeinen Mißgeschick betroffen oder durch Feuersbrunst, Plünderung oder unmenschliche Kontributionen um das Seine gekommen; dann war der Pest der Weg gebahnt. Kranke, vernachlässigte, verhungerte Soldaten, die auf dem Feldzuge zurückgelassen wurden, brachten die Ansteckung in die Häuser, und so ging die Seuche von Ort zu Ort.

„So war es nun auch in jenem unglücklichen Jahre 1710, wo eben der Krieg zwischen Schweden, Rußland und Polen wütete, in jener schrecklichen Zeit, die sich unter dem Namen der Pestzeit der Erinnerung unseres Volkes eingeprägt hat. Noch jetzt werdet ihr unter den alten Leuten welche finden, die euch von ihr nach den Erzählungen ihrer Großeltern zu berichten wissen. Auch mein Vater gehörte zu diesen, und was ich von ihm und andern gehört habe, davon will ich euch jetzt berichten.

„Erst aber seht euch das Bild hier über dem Sofa an, den Mann mit den feinen, milden Zügen, mit der schneeweißen Lockenperücke und mit dem weißen Bäffchen auf seinem Predigerrock, — es ist das Bild eures Ältervaters (Urgroßvaters). So sah er aus in späterer Zeit, da er Propst in Durben war, wo ich meine glücklichsten Kindheitsjahre

Empfohlene Zitierweise:
Paul Seeberg: Aus alten Zeiten : Lebensbilder aus Kurland. J. F. Steinkopf, Stuttgart 1885, Seite 46. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:SeebergAusAltenZeiten.pdf/44&oldid=- (Version vom 11.9.2022)