Seite:SeebergAusAltenZeiten.pdf/47

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Paul Seeberg: Aus alten Zeiten : Lebensbilder aus Kurland

außerhalb der Stadt war das Sterben furchtbar. Auch die abgelegensten Inseln in der Ostsee wurden von der Seuche heimgesucht. So hab ich mir von der Insel Ösel erzählen lassen, daß dort erst infolge eines überaus harten Winters die Saaten verdorben und eine Hungersnot aus­gebrochen sei. Die Leute strömten bettelnd in die Stadt und starben, wie man aus dem Kirchenbuch sieht, auch dort öfter an Hunger. Zu allem Unglück kamen da auch noch die Kosaken über den festgefrornen Sund, verbrannten die Stadt Arensburg und verwüsteten das Land, und nun kam die Pest. In der kleinen ehstnischen Gemeinde starben in vierzehn Tagen 175 Menschen. Von dem Rat der Stadt, der aus neun Gliedern bestand, war nach der Pest nur ein Mann am Leben. Die ganze deutsche Gemeinde war bis auf elf Bürger zusammengeschmolzen. Ganz Ösel war schließlich so von Einwohnern entblößt, daß die Leute, wo sie eine Spur eines menschlichen Fußes im Sande erblickten, dieselbe vor Freude geküßt haben sollen.

„Wie es mit der Ordnung im Lande aussah, wenn oft niemand da war, der darnach sehen konnte, oder Lust und Mut gehabt hätte, sich darum zu kümmern, könnt ihr euch vorstellen. Nicht einmal das ließ sich erreichen, daß die Toten ordentlich begraben wurden. Viele wurden nur kümmerlich eingescharrt; die streng verbotnen „Buschbegräb­nisse" kamen wieder auf und trugen viel zur Verbreitung der Krankheit bei. Oft waren die Leichen nur so ober­flächlich eingescharrt, daß sie von Hunden oder Wölfen wieder aus der Erde gezerrt wurden. Oft unterblieb das Begräbnis ganz, namentlich wenn der Tote der letzte im Hause war; dadurch wurde dasselbe erst recht zu einem Herde der Ansteckung.

„Was aber das Allerschmerzlichste in diesen schrecklichen Zeiten war, das ist, daß viele sich nicht zu Gott führen

Empfohlene Zitierweise:
Paul Seeberg: Aus alten Zeiten : Lebensbilder aus Kurland. J. F. Steinkopf, Stuttgart 1885, Seite 49. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:SeebergAusAltenZeiten.pdf/47&oldid=- (Version vom 11.9.2022)