Seite:Specksche Gemäldesammlung 1827.pdf/81

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

No. 143.
Nicolas Berghem,

geb. 1624, gest. 1683 zu Harlem.

Viehstück. In einer bergigen Landschaft weiden sechs Kühe, wovon zwei sich gelagert haben. An die Kuh, welche auf der Anhöhe steht, hat sich der Hirt, mit seinem Stabe in der Hand, gelehnt.

Berghem war Schüler des J. v. Goyen und J. B. Weenix. In Thieren, Landschaften und Figuren war er der beste Maler seiner Zeit, und Niemand hat ihn im Colorit und in Vertheilung von Licht und Schatten übertroffen. Seine Figuren und Thiere sind richtig gezeichnet, gut colorirt, und fleissig ausgearbeitet.

Aus der Gräfl. Sickingschen Sammlung. Auf Holz, 22 Zoll hoch, 18 Zoll breit.


No. 144.
Peter van Slinglandt,

gest. 1691.

Ein junges Mädchen spielt die Guitarre. Sie sitzt auf einem grünen Lehnstuhle, und auf ihrem Schoosse liegt ein Notenbuch.

P. van Slinglandt war Schüler G. Douw’s. Durch zu grossen Fleiss wurden seine Gemälde oft etwas steif und gezwungen; seine Composition aber ist gut, und Licht und Schatten wusste er trefflich zu behandeln.

Aus der Wincklerschen Sammlung. Auf Holz, 8 Zoll hoch, 7 Zoll breit.


No. 145.
Jacob van der Does,

geb. 1623, gest. 1673.

Viehstück. Eine Heerde Schaafe und Ziegen weidet vor einer alten Strohhütte; und der Hirt geht mit seinem Knaben und einer Kuh nach einem in der Nähe stehenden Baume.

J. van der Does lebte zu Amsterdam, und hielt sich später einige Zeit zu Rom auf. Sein Colorit ist bräunlich und etwas finster. Vortrefflich sind seine Landschaften und Thiere, besonders Schaafe und Ziegen.

Aus der Fürstlich Reuss’schen Sammlung. Auf Holz, 15 Zoll hoch, 19 Zoll breit.


No. 146.
Sebastian Bourdon,

geb. zu Montpellier 1616, gest. 1671.

Eine heilige Familie. In einer heroischen Landschaft sitzt, von vielen Engeln umgeben, eine heilige Familie; Einige der Engel führen dem kleinen Johannes, welcher sich mit Anna kniend im Vorgrunde befindet, das Lamm zu. Im Hintergrunde zur Linken hat sich Joseph unter einen Palmbaum niedergelassen, und liest in einem Buche.

Bourdon studirte seine Kunst in Rom. Er besass eine feurige Phantasie und grosse Fertigkeit. Seine Pinselstriche sind leicht, und seine Composition sinnreich, verbunden mit einem lebendigen Colorit.

Auf Leinwand, 43 Zoll hoch, 49 Zoll breit.


No. 147.
Philipp Wouwermans,

geb. zu Harlem 1620, gest. 1668.

Landschaft. In einer bergigen Landschaft mit mehreren Gebäuden sieht man Reisende zu Fuss und zu Pferde über einen Bach setzen, während Schiffer beschäftigt sind, einen Kahn und Holzflösse an das jenseitige Ufer zu bringen.

Phil. Wouwermans war ein Schüler seines Vaters Paul und Job. Wynants. Seine Figuren und Pferde sind meisterhaft gezeichnet, herrlich colorirt und ungemein zart ausgeführt; seine Fernungen, Lüfte, Bäume und Pflanzen sind treue Nachahmungen der Natur.

Aus der Gräfl. Sickingschen Sammlung. Auf Holz, 14 Zoll hoch, 16 Zoll breit.