Seite:Specksche Gemäldesammlung 1827.pdf/97

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

No. 186.
Schedelberger,

lebt in Wien.

Der Wasserfall am Traunfluss in Ober-Oestreich; mit mehreren Figuren im Vorgrunde. Das darnach im Grossen von ihm gefertigte Bild befindet sich im Belvedere zu Wien.

Auf Leinwand, 42 Zoll hoch, 54 Zoll breit.


No. 187.
Stapleaux,

David’s Schüler, lebt in Brüssel.

Der verlorne Sohn, nach Evang. Luc. 15, 20. ff. In einer grossen Landschaft mit Architektur kniet der verlorne Sohn vor seinem ihn segnenden Vater. Die Figuren haben halbe Lebensgrösse.

Auf Leinwand, 69 Zoll hoch, 85 Zoll breit.


No. 188.
Johann Fyt,

geb. zu Antwerpen 1625.

Thierstück. Auf einem Postamente sitzt ein Pfau, welcher von einem kleinen Windhunde angebellt wird; daneben liegen ein todter Hase, zwei Rebhühner, eine Schnepfe und ein weisses Tuch, worauf verschiedene Obstarten gelegt sind.

Joh. Fyt malte mit vieler Kunst todte und lebende Thiere, Früchte und Blumen, so wie Gefässe und Basreliefs von Marmor und Stein. Seine Zeichnung ist gut, und seine Pinselstriche sind leicht und voll Feuer.

Auf Leinwand, 76 Zoll hoch, 70 Zoll breit. Mit dem Monogramm des Meisters.