Seite:Spezial-Tourenbuch für Radfahrer und Touristen durch die Sächsische Oberlausitz.pdf/2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Vorwort.




Als wir durch die vielen an uns gerichteten Fragen zu dem Entschluß kamen, ein Tourenbuch durch die sächsische Oberlausitz herauszugeben, wandten wir uns gleichzeitig an mehrere uns persönlich bekannte Radfahrer, welche uns bei Beschreibung besonders der Nebentouren behilflich sein sollten. Alle waren von der Zweckmäßigkeit eines solchen Buches überzeugt und versprachen in bereitwilligster Weise zahlreiche Beiträge zu demselben zu liefern; ganz sonderbarer Weise hat aber nicht ein einziger Wort gehalten. Wir gestatten uns deshalb an alle die zahlreichen Radfahrer, welchen dieses Buch zu Gesicht kommen wird, die Bitte zu richten, uns ihre Wünsche bezüglich dieses Spezialtourenbuches mitzuteilen, um alles Wünschens- und Wissenswerte zur rechten Zeit zu einem Ergänzungsheft verarbeiten zu können, welches Anfang nächsten Jahres erscheinen soll.

Die Beschreibung der Touren ist größtenteils von Bautzen aus geschehen und sind Wiederholungen möglichst vermieden worden; z. B. ist die Tour Bautzen-Zittau beschrieben, so ist es überflüssig, dieselbe auch umgedreht Zittau-Bautzen zu beschreiben. Jedermann kann sich an der Hand dieses Buches größere oder kleinere Touren von seinem Wohnort aus selbst zusammenstellen und sind dazu am Schluss dieses Buches einige Seiten zu diesbezüglichen