Seite:Spezial-Tourenbuch für Radfahrer und Touristen durch die Sächsische Oberlausitz.pdf/7

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Bautzen–Schluckenau.

Die kleineren Orte bis Großpostwitz sind hier übersprungen, weil schon an anderer Stelle genannt. Bis Großpostwitz bei anhaltender Steigung 30–35 Minuten. In Großpostwitz rechts nach Schirgiswalde, das man in ca. 30 Minuten erreicht. Nach weiteren 25 Minuten überschreitet man die österreichische Grenze und ist in ca. 20 Minuten in Schluckenau in Böhmen angelangt. Um Unannehmlichkeiten vorzubeugen, ist es am sichersten sich bei den nächstgelegenen sächsischen Zollämtern nach den zollgesetzlichen Vorschriften in Österreich zu erkundigen.




Grösstes und Feinstes
Stahlwaaren-Lager
am Platze.


Reichhaltige Auswahl von echt nickelpllattirtem Kochgeschirr, sowie aller Küchen- und Haushaltungs-Artikel.



Oskar Butter
Bautzen, Kornmarkt 2


Größtes Lager
von
Gartenwerkzeugen
eigener Fabrikation.


Sämmtliche Geräthe zur Bearbeitung des Bodens.
Illustrierte Kataloge gratis.
Fernsprecher No. 154.




Bautzen–Königswartha–Hoyerswerda.

Die ganze Tour erfordert ca. 2 Stunden und fährt sich sehr angenehm ohne erhebliche Steigung. Man wählt am besten den Weg über Seldau, Kleinwelka, Cölln, Schwarzadler, Holscha, Königswartha. Von hier gelangt man über Caminau, Groß-Gärchen (Hauptstraße) oder über Commerau, Wittichenau nach Hoyerswerda.



„Brennabor“
„Pfeil“
„Adler“
Fahrräder,
als beste deutsche Marken rühmlichst bekannt.
Altenburger Köhler-Nähmaschinen
vor und rückwärts nähend,
empfiehlt unter weitgehend, reeler Garantie zu billigsten Preisen
Brennabor-Räder


Die Fahrrad- und Nähmaschinen-Handlung von
Reinhard Hauschting
Königswartha i.Sa.

Gleichzeitig erlaube ich mir auf meine komplett eingerichtete Fahrrad-Reperatur-Werkstatt, sowie mein reichhaltiges Lager an Zubehörteilen aufmerksam zu machen.
Durch Coupon-Verkauf nach Schneeballen-System erworbene oder aus Versandhäusern entnommene Fahrräder und Nähmaschinen repariere ich nicht.