Seite:Sport und Abstinenz (Oskar Kilian, 1907).pdf/4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

solchen Fällen läßt sich fast stets nachweisen, daß der Alkoholismus nicht die Ursache, sondern die Folge oder ein Symtom einer minderwertigen Anlage, einer Abart oder anderweitigen Entartung ist. So schwer der Alkohol dem Individuum schaden kann, und so bedenkliche Folgen dies von Fall zu Fall hat, so wenig ist bewiesen, daß der Alkohol in mäßigen Gaben die Keimorgane schädigt und zur Entartung führt. Die Nordvölker müßten sonst längst eine Gesellschaft von Trotteln und Krüppeln sein, während sie doch körperlich, geistig und sittlich an der Spitze stehen und die Welt beherrschen, während die abstinenten mohammedanischen Völker körperlich viel weniger leisten, kulturell weit zurückgeblieben und wirtschaftlich ganz herauntergekommen sind. Für den Erwachsenen, der im harten Daseinskampfe steht, ist ein mäßiger Gebrauch guter alkoholischer Getränke ein wertvolles Genußmittel. Der Kampf gegen den Alkoholismus, das heißt den Mißbrauch des Alkohols, ist aussichtsreich und kann alle um das Volkswohl Besorgten einigen, aber nicht der Kampf gegen den Alkohol, sondern der Kampf gegen den Alkoholismus und den führt der Sport!





Allerlei aus der Satteltasche.

Wer am heftigsten über das Motorradfahren schimpft, wird der eifrigste Benzinfex, wenn er zu einem Töff-Töff kommt.

Rad, Auto und Verstand sind nicht zum Stillstehen geschaffen.

Motorfahren ist keine Verstandssache und doch kann man sich dabei den Kopf zerbrechen.

Aus der fahrenden Habe wird ein liegendes Gut, wenn der Motorfahrer mit seinem Fahrzeug gestürzt ist.

Bei Rädern, Fächern, Bechern kann keiner je verknöchern.


Empfohlene Zitierweise:
Oskar Kilian: Sport und Abstinenz. Deutscher Radfahrer-Bund Gau 20 Berlin, Berlin 1907, Seite 4. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Sport_und_Abstinenz_(Oskar_Kilian,_1907).pdf/4&oldid=- (Version vom 6.1.2019)