Seite:Stürme um Kap Marga.pdf/235

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
16. Kapitel.
Der Fliegende Holländer von Maloha.

Nach Evys und Barabas’ Verschwinden von Maloha hatte der „Herr“ wochenlang die Dinge treiben lassen und war stumpf und bedrückt und sonderbar weich gegen alle und alles.

Und wieder Wochen später, als sein Haar in kurzem weiß geworden und er selbst nur ein Schatten von einst, war die Unrast über ihn gekommen. Die Händler und Kolonialbeamten belächelten ihn insgeheim: Tropenkoller besonderer Art! – so flüsterten sie. Niemand wußte, wen und was Benno Harrard suchte. Seine Tochter und den alten Barb vermutete man drüben auf dem Festland in Harrards alter Heimat. Der Herr hatte diese Lesart selbst in die Welt gesetzt und hielt daran fest, obwohl kein Brief von Evy eintraf!

„Tropenkoller!“ tuschelte man. Sehr bald hieß Benno Harrard nur noch der Fliegende Holländer. Mit einiger Berechtigung. Mit seiner eleganten und schnellen Motorjacht war er dauernd unterwegs, tauchte an den unmöglichsten entlegensten Inselchen auf und forschte mit vorsichtigen

Empfohlene Zitierweise:
W. von Neuhof: Stürme um Kap Marga. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1934, Seite 235. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:St%C3%BCrme_um_Kap_Marga.pdf/235&oldid=- (Version vom 1.8.2018)