Seite:Stürme um Kap Marga.pdf/73

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die Seite legte und seinen zweiten Stapellauf in die Tiefe antrat, packte Brack den Jungen am Jackenkragen und nahm ihn mit sich in die gurgelnde See.

Hinter ihnen rutschten die beiden Wracke fast lautlos abwärts, und die eiserne Maryland, fest verbissen in die hölzerne Schwester unbekannten Namens, tauchte auf Nimmerwiedersehen in die Korallengebirge des Meeresgrundes der Südsee hinab … – –


6. Kapitel.
Ein Geldgeschäft um Marga.

Es war ein etwas sehr bunter Weg für das erst achtzehn Jahre alte Mädchen gewesen. Die allerletzte Etappe hieß S. Consort & Comp., Plantagenbetrieb u. Reederei, Sidney.

Der Kapitän Alting, in später Ehe mit einer um zwanzig Jahre jüngeren Frau verheiratet, die wohl nur aus Berechnung und aus einem Hang zu mißverstandener Romantik dem wortkargen und nachher so verliebten Hein Alting, Besitzer des Gaffelschoners Helgoland, ihr Jawort gegeben

Empfohlene Zitierweise:
W. von Neuhof: Stürme um Kap Marga. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1934, Seite 73. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:St%C3%BCrme_um_Kap_Marga.pdf/73&oldid=- (Version vom 1.8.2018)