Seite:Stahlstich-Sammlung der vorzüglichsten Gemälde der Dresdener Gallerie.pdf/860

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Werk. Unzählige Gemälde in Oel waren die Frucht der glänzenden Productionskraft des jungen Meisters, herrliche Cartons zu Tapeten, die jetzt in Hamptoncourt bewundert werden, bezeugen nebst vielen Zeichnungen die unendliche Begabung des Meisters, der in allen Fächern seiner Kunst ausgezeichnet zu sein verstand.

Der Liebling des Kirchenfürsten, der Stolz Roms und die Freude der ganzen Welt liegt im früheren Pantheon, jetzt die Kirche von Santa Maria’s Rotunda, in Rom begraben.



Empfohlene Zitierweise:
Text von Adolph Görling: Stahlstich-Sammlung der vorzüglichsten Gemälde der Dresdener Gallerie. Verlag der Englischen Kunst-Anstalt von A. H. Payne, Leipzig und Dresden 1848−1851, Seite 843. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Stahlstich-Sammlung_der_vorz%C3%BCglichsten_Gem%C3%A4lde_der_Dresdener_Gallerie.pdf/860&oldid=- (Version vom 1.8.2018)