Seite:Statistische Darstellung des Kreises Moers.pdf/102

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Man sieht aus der vorstehenden Übersicht, wie sehr sich das kleine Gewerbe über das ganze Land verbreitet; diejenigen Handwerker insbesondere, welche, ohne dem Luxus zu dienen, die gewöhnlichen namentlich auch dem Landmanne unentbehrlichsten Bedürfnisse befriedigen, wie z. B. die Grobschmiede, Stellmacher, Schreiner, Schneider, Schuster und Sattler concentriren sich am wenigsten in den Städten. Im Allgemeinen sind aber die Verhältnisse der ländlichen Handwerker nicht grade glänzend. Ein wirklich schwunghafter Geschäftsbetrieb findet doch nur bei den wenigsten statt: bei starker Concurrenz müssen