Seite:Statistische Darstellung des Kreises Moers.pdf/163

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Des Empfängers Verwaltet die Kassen der Bürgermeistereien:
Namen. Wohnort.
Kleinfeld Alpen Alpen.
Hoenmann Camp Camp.
Haak Marienbaum Marienbaum.
von Lesecque Moers Moers, Capellen, Neukirchen.
Jesse Rheinberg Rheinberg.
Steeger Rheinberg Büderich, Hörstgen, Ossenberg.
Römer Orsoy Orsoy, Baerl, Budberg, Emmerich, Homberg, Repelen.
Forthmann Vierquartieren Vierquartieren.
Knoops Vluynbusch Rheurdt, Schaephuysen, Vluyn.
Weyland Uerdingen Friemersheim.
Hölsken Xanten Veen.
Roters Xanten Labbeck, Sonsbeck, Wardt, Xanten.

Zur Bestreitung ihrer Bedürfnisse sind die Gemeinden zunächst auf die Einnahmen aus dem Vermögen angewiesen. Dasselbe besteht aus einigen unbedeutenden Grundrenten, aus ebenfalls wenig umfangreichen Grundstücken, und aus ziemlich erheblichen Capitalien. Indem wir bezüglich der Grundrenten auf eine der folgenden Tabellen verweisen, theilen wir nachstehend den Betrag des Grund- und Capital-Vermögens nebst den Erträgnissen desselben mit. (Siehe Tabelle Seite 150.)

Das Grundvermögen der Gemeinden war früher bedeutender. In den zwanziger und dreißiger Jahren und theilweise auch noch später ist aber der bei weitem größere Theil desselben öffentlich verkauft worden. Die Veranlassung zu dieser Maßregel lag einestheils in dem Wunsche, die Gemeinden von dem auf ihnen lastenden Drucke der Schulden aus der Kriegszeit auf die schnellste und einfachste Weise befreit zu sehen, anderntheils in einem gewissen Horror vor dem in todter Hand befindlichen Grundbesitze, mit welchem die Wissenschaft damals die höheren Behörden angesteckt hatte. Bis zum Jahre 1843 wurden verkauft in der

Bürgermeisterei Gemeinde-
grundstücke
Morgen
für Thaler
Moers
336 26611
Orsoy
69 3089
Rheinberg
154 24413
Xanten
530 38647
Alpen
988 18848
Budberg
355 18277
Büderich
112 8282
Camp
1814 43533
Capellen
3250 94478
Emmerich
1 114
Friemersheim
1050 79789
Hörstgen
376 12000
Homberg
21 1296
Labbeck
1381 10390
Marienbaum
10 140
Neukirchen
60 967
Ossenberg
106 7356
Rheurdt
978 22588
Schaephuysen
1410 28695
Sonsbeck
1701 15735
Veen
1660 19256
Vierquartieren
3628 56130
Vluyn
289 7979
Wardt
6 182
Im Ganzen 20295 538791

Durch diese Verkäufe, welche später, wenn auch in minderem Grade noch fortgesetzt wurden, kam in vielen Gemeinden weit mehr ein, als zur Schuldentilgung erforderlich war. Diese Gemeinden gelangten daher in den Besitz von Capitalien, welche damals freilich größere Revenüen brachten, als aus dem verkauften Grundeigenthum direkt hätte erzielt werden können. Jetzt würde sich, wie aus den Erträgnissen einzelner Parzellarverpachtungen hervorgeht, wenn jene Grundstücke noch vorhanden wären, die Sache