Seite:Studie über den Reichstitel 03.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Vorwort.




Die vorliegende Studie ist die bescheidene Frucht langer Vorarbeiten. Die Frage nach der Form und Geschichte des Reichstitels wurde angeregt durch Vorlesungen über die Geschichte der Verfassung des deutschen Reiches in Mittelalter und Neuzeit, die ich wiederholt an der Berliner Universität vor einer Reihe von Jahren hielt. Es stellte sich heraus, daß die Frage in der neueren Literatur vernachlässigt und eine Antwort auf sie nur aus den Quellen selbst zu gewinnen war. Eine persönliche Mitteilung von Paul Scheffer-Boichorst über die urkundliche Form des Reichstitels unter Kaiser Friedrich I. und eine vorläufige Durchsicht des zunächstliegenden Materials ergab die Notwendigkeit, eigene und fremde Irrtümer zu berichtigen. Um aber zu festen Ergebnissen zu gelangen, wurde eine eingehendere Durchsuchung der Quellen und Literatur erforderlich, für welche mir damals dringendere Aufgaben keine Zeit ließen. Seit einigen Jahren erst konnte ich meine wenigen gelegentlich gesammelten Notizen mittelst einer etwas systematischer betriebenen Durchsicht des wichtigsten Quellenmaterials in größerem Umfange ergänzen. Hierbei erfreute ich mich außer der Hilfe meiner Angehörigen der Unterstützung meines Freundes, des Herrn Archivrat R. Arnold, und meines derzeitigen Hilfsarbeiters Herrn cand. hist. Th. Hirschfeld, der auch aus seinem eigenen Studiengebiete einige Belege für die Bezeichnung

Imperium Romanum beisteuerte. Außerdem schulde ich Dank

Empfohlene Zitierweise:
Karl Zeumer: Heiliges römisches Reich deutscher Nation. Eine Studie über den Reichstitel. Weimar: Hermann Böhlaus Nachfolger, 1910, Seite 3. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Studie_%C3%BCber_den_Reichstitel_03.png&oldid=- (Version vom 25.5.2018)