Seite:Studie über den Reichstitel 11.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
I.
Entstehung des Titels „Heiliges römisches Reich“.

Als Otto I. am 21. Februar 962 sich zu Rom zum Kaiser krönen ließ, nahm er den Titel imperator augustus ohne einen Hinweis auf den römischen Ursprung der Kaiserwürde an. In einer Reihe von Urkunden führte er dann im Jahre 966 den Titel imperator augustus Romanorum ac Francorum; doch verschwand diese Erweiterung noch im selben Jahre wieder und machte dem alten einfachen Titel Platz.[1] Auch Otto II. bediente sich zunächst des gleichen Titels wie sein Vater, führte aber seit 976 zunächst in einzelnen Urkunden der deutschen Kanzlei, später häufiger in Urkunden der italienischen Kanzlei den Titel Romanorum imperator augustus[2], der dann von Otto III. und seinen Nachfolgern dauernd ausschließlich gebraucht wurde.

Längere Zeit aber dauerte es noch, bis man dem Romanorum imperator ein imperium Romanum an die Seite stellte. Wohl bezeichnete man hin und wieder die kaiserliche Gewalt und deren Bereich als imperium, und dieser Ausdruck begegnet auch in Kaiserurkunden[3]; die Bezeichnung dieses Reichs als römisch findet sich aber in den Urkunden der Kaiser des sächsischen Hauses und in denen Heinrichs II. noch nicht. Ebensowenig kommt, soweit bekannt ist, der Ausdruck imperium Romanum in anderen Quellenschriften jener Zeit vor dem Ende der Regierung Kaiser Heinrichs II. vor; unmittelbar aber nach dessen Tode tritt er uns entgegen bei dem Versuch, die Herrschaft in Italien und die Kaiserwürde auf Frankreich zu übertragen.

Die weltlichen Großen Italiens schickten eine Gesandtschaft

zunächst an den König Robert von Frankreich, um ihm die

  1. Vgl. Mon. Germ., Urkunden der deutschen Könige I, Otto I. Nr. 318, Vorbemerkung.
  2. Vgl. Waitz, Deutsche Verfassungsgesch. VI, 2. Aufl. S. 145 Anm. 2.
  3. So z. B. Urkunden Ottos I. Nr. 243, 244. 251. 273. 280. 281.
Empfohlene Zitierweise:
Karl Zeumer: Heiliges römisches Reich deutscher Nation. Eine Studie über den Reichstitel. Weimar: Hermann Böhlaus Nachfolger, 1910, Seite 11. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Studie_%C3%BCber_den_Reichstitel_11.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)