Seite:Studie über den Reichstitel 36.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
III.
Das „heilige römische Reich deutscher Nation“ in der neueren Literatur.

Als das alte Reich zur Rüste ging, nannte man es nicht mehr Römisches Reich, sondern „Deutsches Reich“. Das Reich, das durch den Deputationshauptschluß von 1803 nochmals auf gänzlich neue Grundlagen gestellt werden sollte, war das „Deutsche Reich“. Das Reich, welches nach der von dem französischen Gesandten am Reichstage am 1. August 1806 abgegebenen Erklärung zu bestehen aufgehört hatte, war das Empire Germanique, und das Reich, dessen Krone Franz II. am 6. August desselben Jahres niederlegte, das „Deutsche Reich“!

Da ist es denn merkwürdig zu beobachten, wie der längst abgestorbene Name des toten Reiches nicht lange nach dieser Zeit in der Literatur wieder auflebt, und zwar in der unhistorischen Bedeutung, die ihm die Publizisten des 17. Jahrhunderts, voran Limnäus und Pufendorf beigelegt hatten. Soweit ich sehe, ist es Karl Friedrich Eichhorn gewesen, der im Jahre 1812 im zweiten Bande seiner epochemachenden Deutschen Staats- und Rechtsgeschichte die Bezeichnung „heiliges römisches Reich deutscher Nation“ wieder zu neuem Leben erweckt hat. Er sagt dort in § 287: „Das deutsche Reich mit seinen Pertinenzen und Nebenländern war unzertrennlich mit dem römischen Reiche verbunden und bildete daher das heilige römische Reich deutscher Nation“. Eichhorn verweist hier auf § 216, dessen erster Satz lautet: „Der römischen Kaiserwürde gab Otto I., zum Kaiser gekrönt 962, den Glanz wieder, den sie seit einem Jahrhundert verloren hatte“. Ferner verweist er auf § 225, wo es heißt: „Deutschland und zwar eigentlich Franken (im damaligen Sinne des Wortes) wurde als das Reich, gewissermaßen als die Hauptsache

angesehen, von der alle übrige Länder nur Pertinenzen

Empfohlene Zitierweise:
Karl Zeumer: Heiliges römisches Reich deutscher Nation. Eine Studie über den Reichstitel. Weimar: Hermann Böhlaus Nachfolger, 1910, Seite 36. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Studie_%C3%BCber_den_Reichstitel_36.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)