Seite:Swift-Maehrgen von der Tonne-1758.djvu/143

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

gleich besser, und das Böse gieng wegen der verscheuchenden Kraft, welche die Ohren dieses Thieres haben, theils durch die Eructation, theils durch die Exspiration, theils durch die Evomition fort.[WS 1]

Noch ein anders sehr nüzliches Projekt, welches Lord Peter ins Werk sezete, war die Aufrichtung einer [1] Versicherungskammer für Tobakspfeiffen, Märtyrer des neuen Eifers, Sammlungen von Gedichten, Schatten - - - - und Flüsse. Diese Kammer sagte für allen Feuer-Schaden, welchen diese und andere Sachen leiden konnten gut. Daher unsere Löbl. Gesellschaften welche auf gleichen Fuß eingerichtet sind, klar einsehen werden, daß sie nur Copien von Lord Peters Original sind: wiewol beyderley Kammern ihren Stiftern so wol als dem gemeinen Wesen zu gröstem Vortheile gereichen.

Imgleichen ward Lord Peter auch für den Erfinder der Marionetten, [2] schönen Raritäten, und schönen Spielwerke gehalten, wobey ich mich nicht aufhalten will, massen der grosse Nuzen derselben mehr als zu bekannt ist.

Eine andere Entdekung aber, wodurch er gar sehr berühmt worden, war seine allgemeine Einpekelung: [3] Denn da er bemerket hatte, daß


  1. Die Indulgenzen.
  2. Die Gaukeleyen Proceßionen, etc. welche die Papisten mit ihren Bildern der Heiligen vornehmen.
  3. Das Weyhwasser.
  1. Aufstossen, Ausatmen, Erbrechen.
Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Mährgen von der Tonne. [recte: Orell in Zürich], Hamburg und Leipzig 1758, Seite 128. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Maehrgen_von_der_Tonne-1758.djvu/143&oldid=- (Version vom 1.8.2018)