Seite:Swift-Maehrgen von der Tonne-1758.djvu/84

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wäre angeleget worden, die Groschengallerie genennet, woselbst sich eine geschikte Gesellschaft findet, welche diese Reden begierig auffänget.

Dies Physico-Logicalische System nun von den Rednerbehältnissen, ist über alle massen geheimnißreich, indem es ein Vorbild, ein Zeichen, Sinnbild, Schatten und Symbolum ist, welches eine genaue Aehnlichkeit mit der grossen Zunft der Scribenten, und derjenigen Mittel enthält, wodurch sie sich über die untere Welt empor schwingen müssen. Durch die Kanzel werden die Schriften unserer neuern Heiligen, in Großbrittannien vorgebildet, wie sie dieselben von der Hefe und den groben Schlaken der Sinnen und der Vernunft gereiniget und geläutert haben; die Materie derselben ist, wie schon gedacht, altes verfauletes Holz, und dieses zwar um zweyerley Ursachen willen. Erstlich weil das faule Holz die Eigenschaft besizet, daß es im Finstern leuchtet; und hiernächst weil es innwendig voll Würmer ist. Ein Vorbild von [1] gedoppelter Bedeutung. Denn es stellet beydes die zwo vornemsten Eigenschaften des Redners so wol, als auch das zweyfache Schiksal vor, welches seine Werke zugewarten haben.

Die Leiter ist ein sehr schikliches Sinnbild des Parteygeistes und der Poesie; welchen beyden


  1. Die zwo wesentlichen Eigenschaften eines fanatischen Predigers sind, sein inneres Licht, und sein Kopf voll selzamer Grillen; und das zweyfache Schiksal seiner Schriften ist, daß sie verbrannt, oder von den Würmern gefressen werden.
Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Mährgen von der Tonne. [recte: Orell in Zürich], Hamburg und Leipzig 1758, Seite 73. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Maehrgen_von_der_Tonne-1758.djvu/84&oldid=- (Version vom 1.8.2018)