Seite:Swift-Tuchhändlerbriefe-Satyrische und ernsthafte Schriften 1-1756.pdf/101

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

da es eine Sache ist, darum sie sich weiter im geringsten nicht bekümmern, als vielleicht nur in so fern sie in einem Caffeehause zum Discourse dienen kann, wenn sie sonst nichts zuschwazen haben; denn ich habe Ursache zuglauben, daß kein Minister sich jemal die Mühe genommen hat, nur ein einziges Blat zulesen, das zu unserer Vertheidigung geschrieben ist; massen ich für gewiß halte, daß sie ihren Entschluß gefasset, und daß sie denselben völlig nach dem Bericht Woods und seiner Mitgesellen genommen haben. Denn sonst wäre es unmöglich, daß ein Mensch so unverschämt seyn könnte, eine Schrift zuverfertigen, wie die ist, deren ich Meldung gethan habe.

Unsere Nachbarn, deren Verstand dem unsern (und vielleicht ist eben keintwedrer von den ausgeschliffensten) gerade die Wage hält, hegen gegen die meiste fremde Nationen, vornemlich aber gegen die Irrländer eine grosse Verachtung. Sie sehen uns an, als eine Art wilder Irren, welche unsere Voreltern vor vielen hundert Jahren bezwungen haben: Und wenn ich euch die Britten beschreiben solte, wie sie zu Cäsars Zeiten gewesen, da sie ihre Leiber bemalet, und sich mit Thierhäuten bedekt haben, so würde ich gerade so vernünftig handeln als sie. Inzwischen sind sie in Absicht auf gegenwärtige Materie so wenig zuentschuldigen, daß da sie die Sache nur von einer Seite her hören, und weder Zeit nehmen, noch Verlangen tragen, dieselbe auch von der andern Seite zuuntersuchen, sie bloß um ihrer Gemächlichkeit willen eine Lügen glauben, und den Schluß machen, weil Wood sich eines Rechts anmasse, so müsse er dabei nothwendig auch begründet seyn.

Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Briefe des Tuchhändlers. [s.n.], Hamburg und Leipzig 1756, Seite 395. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Tuchh%C3%A4ndlerbriefe-Satyrische_und_ernsthafte_Schriften_1-1756.pdf/101&oldid=- (Version vom 1.8.2018)