Seite:Swift-Tuchhändlerbriefe-Satyrische und ernsthafte Schriften 1-1756.pdf/126

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zuweilen gesezlicher Ahndungen schuldig gemachet wird, da, wo er sonst nichts, weder vor GOtt noch vor seinem Vaterland zuverantworten hat, und daß er zu Westmünsterhalle um etwas verurtheilet wird, wofür er am jüngsten Tage gewiß keine Rechenschaft wird zugeben haben.

Nach einer genauen Prüfung meines Herzens und Zurathziehung auch einiger angesehener geistlicher Herren, kann ich mich selbst nicht anklagen, weder einiger Bosheit,[1] oder schlimmen Gesinnung gegen das gemeine Wesen, noch einiger Absicht den Saamen der Aufruhr auszustreuen, oder wider den König und seine Minister anzügliche Reden zuführen, oder daß ich gesucht hätte, das Herz der Einwohner diesen Königreiches von England abzuziehen. Alles was ich mir selbst zur Last legen kann, ist dieses, daß ich einen schwachen Versuch gethan, einer, durch einen höchstgottlosen und boshaften Projektmacher, in Gefahr ihres gänzlichen Verderbens gesezten Nation zuhelfen, ohne gewartet zuhaben, bis man mich zu Hülfe rufte. Ein Unternehmen, welches, obschon es mir vielleicht den Nammen eines unzeitig geschäftigen, und einbildischen Menschen zuwegen bringen mag, doch mein Gewissen nimmer beschwehren wird. GOtt weiß indessen, ob ich mich nicht, mit aller meiner Vorsichtigkeit, vielleicht in eine zwote Gefahr stürze, daß ich nur so viel zu meiner Vertheidigung sage; denn ich habe mir erzehlen lassen, daß ein gewisser Richter einem Beklagten, der sich auf den lezten grossen Gerichtstag berufen, bedeutet habe,


  1. Artikel, welche dem Verfasser in der Proclamation Schuld gegeben wurden.
Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Briefe des Tuchhändlers. [s.n.], Hamburg und Leipzig 1756, Seite 420. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Tuchh%C3%A4ndlerbriefe-Satyrische_und_ernsthafte_Schriften_1-1756.pdf/126&oldid=- (Version vom 1.8.2018)