Seite:Swift-Tuchhändlerbriefe-Satyrische und ernsthafte Schriften 1-1756.pdf/131

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Meldung thue, und wo ich von Irrlandes Dependenz handle. Was das erstere betrift, so weiß ich nichts zusagen, als daß ich mit der grösten Hochachtung und Behutsamkeit davon geredet habe; Inzwischen hielt ich es für nothwendig, zuzeigen, in wie viel wesentlichen Stüken Woods Patent von allen andern, die jemal waren ertheilet worden, unterschieden sey, weil man aus Mangel genungsamen Unterrichts das Gegentheil so heftig und zuversichtlich behauptet hat. Und was den andern Punkt, Irrlands Dependenz, betrift, so bekenne ich, daß ich den Ausdruk oft gehöret, aber niemal verstehen können, was man damit sagen wolte. Dieses machte mich gelustig, verschiedene berühmte Rechtsgelehrte darüber zubefragen, welche mir aber einmüthig bezeugten, daß sie nichts davon wüßten. Hierauf durchbläterte ich alle Statuten beider Königreiche, und fand auch da, ausser einer Irrländischen Akte vom 33. Jahre der Regierung König Heinrichs des Achten, welche ich angeführt habe, und wodurch Irrland mit England unter einen und denselben König vereinigt wird, von dieser Materie nicht die geringste weitere Spure. Nun kann ich eben nicht sagen, daß es mich betrübt hat, daß mein Nachforschen so vergebens gewesen, weil ich in der That sehr wol zufrieden seyn konnte, daß ich von niemand als von GOtt, von meinem König, und den Gesezen meines Vaterlandes, (so wie es bei andern Nationen auch ist) abhange. Inzwischen da meine Obern einer andern Meinung sind, und eine mehrere Dependenz verlangen, so werde ich mich äusserlich zwar unterwerfen, dabei aber stets im Herzen bei der Ausnahme bleiben, welche ich von M. B. Tuchhändler gemachet habe. Im übrigen war dieser Einfall[WS 1] bloß von einer närrischen Geschichte geliehen, die ich in England gehöret, und

  1. Vorlage: Eifall
Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Briefe des Tuchhändlers. [s.n.], Hamburg und Leipzig 1756, Seite 425. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Tuchh%C3%A4ndlerbriefe-Satyrische_und_ernsthafte_Schriften_1-1756.pdf/131&oldid=- (Version vom 1.8.2018)