Seite:Swift-Tuchhändlerbriefe-Satyrische und ernsthafte Schriften 1-1756.pdf/132

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

welche vielleicht überall bekannt und ausgepeitscht seyn mag, inzwischen weil sie weder auf Verrätherei noch Aufruhr zihlet, so will ich sie nur schlecht weg erzehlen.

Als vor etlich hundert Jahren die Herren vom Oberhause so mächtig waren, daß die von der Kammer der Gemeinen für nicht viel besser als ihre Untergebene angesehen wurden, kam eine Bill aufs Tapet, kraft deren den Pairs noch einige mehrere Freiheiten, und Gerechtsamen solten zugestanden werden. Nachdem sie verlesen war, stand ein gewisser Drue, ein Mitglied des Unterhauses, auf, und sagte, er liesse sich die Bill sehr wol gefallen, und gebe seine Stimme, daß sie genehmiget würde; inzwischen aber wolte er doch aus gewissen Gründen, die ihm selbst am besten bekannt wären, gebeten haben, man möchte die Clausel beifügen, daß die Familie der Druen ausbedungen seyn solte: Diese seltsame Rede vermochte die andern, daß sie ein bisgen nachdachten, und die Bill ward verworfen.

Ob ich mich bei der Untersuchung von Irrlands Dependenz betrogen habe, oder ob ich dabei zuweit gegangen, das muß ich dem unparteyischen Urtheile der Leute und den Gerichtshöfen überlassen, wiewol in der That eben nicht, daß sie das Recht haben, die Sache so mit Gewalt und ganz decisiv zuentscheiden. Daß aber einige, unsere Blödigkeit und knechtische Furcht zuunterhalten, (wie ich höre) sagen, dieser Punkt hätte meine vorhabende Materie nichts angegangen, ist ein falscher und närrischer Einwurf. Wood und seine

Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Briefe des Tuchhändlers. [s.n.], Hamburg und Leipzig 1756, Seite 426. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Tuchh%C3%A4ndlerbriefe-Satyrische_und_ernsthafte_Schriften_1-1756.pdf/132&oldid=- (Version vom 1.8.2018)