Seite:Swift-Tuchhändlerbriefe-Satyrische und ernsthafte Schriften 1-1756.pdf/138

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ich nun gleich kein so gar grosser Verzichtthuer bin, so bin ich doch, dafern man mir nur genungsame Sicherheit wider diese pestilenzialische Münze giebt, bereit, nicht allein einer jeden Sylbe in allen meinen vier Briefen zuentsagen, sondern ich will sie noch selbst von Herzen gerne, mit eigener Hande dem ordentlichen Scharfrichter übergeben, und verlange dabei nicht, daß es in beßrer Gesellschaft geschehe, als des Bildnisses des Münzers,[WS 1] wenn je noch ein Stük davon, den Gerichtübenden Händen des gemeinen Volks, meiner getreuen Freunde, entgangen ist.

Indessen mögen einige Leute denken, wie sie wollen, so glaube ich, es sey unstreitig, daß viele von denen, die sich gegen mich unterschrieben haben, von der weit grössern Partei derer im Königreiche seyen, welche sich Wood widersezen. Und ich habe unten an einer scharfen Erklärung wider ihn und seine Münze, mit gröstem Vergnügen die Nammen einiger sehr vornehmer Personen wahrgenommen, die daselbst in freundschaftlicher Gesellschaft mit dem meinigen stehen: Solte es aber eine bereits beschlossene Sache seyn, diese Münze unter uns einzulassen, so mag der würdige Mann, der mich verrathen will, dafern er klug ist, solches nur noch zu rechter Zeit thun. Denn sonst dürften sich schwerlich mehr dreihundert Pfunde guter Münze in dem Königreiche zu seiner Bezahlung finden, nachdem die Nation fünfmal hunderttausende (wo sie je noch so viel hat) und nebst diesem vier Fünftheile ihrer jährlichen Einkünfte für immer wird verloren haben.

Ich habe von Juristen gehört, daß es bei Schlaghändeln viel darauf ankömmt, welcher den andern zuerst

  1. Gemeint ist die Vollstreckung am Bild, siehe: in effigie
Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Briefe des Tuchhändlers. [s.n.], Hamburg und Leipzig 1756, Seite 432. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Tuchh%C3%A4ndlerbriefe-Satyrische_und_ernsthafte_Schriften_1-1756.pdf/138&oldid=- (Version vom 1.8.2018)