Seite:Swift-Tuchhändlerbriefe-Satyrische und ernsthafte Schriften 1-1756.pdf/141

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

mehr Talente hätten als ein Tuchhändler, klug genung wären, stillzusizen, und sich vielleicht darauf noch etwas zugut thäten, daß sie der Sache so in Sicherheit zusehen könnten, alldieweil ein andrer Freiheit und Glük daran wagete, sie zubelustigen, und dabei daß sie vermuthlich dächten, sie belohneten ihn genugsam damit, daß sie ihm ihren Beifall ein bisgen bezeugten. Worauf er mit einem kurzen Histörgen von einem Juden zu Madrid endete, der seiner Religion wegen zum Feuer verdammet war; diesen hätten nämlich ein Trupp Schulerknaben, welche ihn zum Scheiterhaufen begleiteten, aus Furcht die Kurzweil möchte ihnen entgehen, wenn er widerrufte, oftmals auf die Achsel geklopft, und ihm zugerufen: Sta firme Moyese: (Bleib standhaft Moses, standhaft.“)

Ich gestehe, daß der Rath dieses Herrn sehr gut und seine Anmerkungen richtig waren, und ich sehe, daß ich in gewisser Absicht noch schlimmer daran bin als dieser Jud; denn kein Widerruf wird mich retten. Inzwischen will es dennoch dem zufolge, was unlängst bei der Sache geschehen, das Ansehen gewinnen, als ob ich noch nicht gänzlich verloren wäre. Dieses kann ich nichts anderm als der Standhaftigkeit zwener unparteyischer geschworner Richter zuschreiben, und ich werde dadurch in meiner alten Meinung bestärkt, daß gleichwie (nach dem was die Philosophen sagen) die Tugend sich in der Mitte befindet, also sey in einem andern Sinne, das wenige, so von der Tugend in der Welt noch übrig geblieben, vornehmlich bei Leuten vom Mittelstande anzutreffen, welche von der rechten Bahne weder durch den Ehrgeiz abgeleitet, noch durch die Armuth davon ausgestossen werden.

Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Briefe des Tuchhändlers. [s.n.], Hamburg und Leipzig 1756, Seite 435. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Tuchh%C3%A4ndlerbriefe-Satyrische_und_ernsthafte_Schriften_1-1756.pdf/141&oldid=- (Version vom 1.8.2018)