Seite:Swift-Tuchhändlerbriefe-Satyrische und ernsthafte Schriften 1-1756.pdf/145

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

würde. Ich wünschte, daß der so diese Geschichte erzehlet, uns dabei gemeldet hätte, wie viel solcher Küssen in demselben ganzen Lande gewesen wären.

Ich kann nicht umhin gegen Eure Herrlichkeit zubemerken, welch ein küzlicht und gefährliches Ding es für eine Privatperson geworden ist, dem Volke Unterricht zugeben, und zwar selbst in Sachen, welche die allgemeine Wolfart und Sicherheit so sehr betreffen, wie die mit Wood. Etwas das in einem Lande, wo die Treu dem Volke recht ins Herz gewachsen ist, um etwas selzam zuseyn scheint. Sir Wilhelm Scroggs war der erste, der diese löbliche Spizfündigkeit in die Gerichtshöfe eingeführt hat; wie weit aber seine Nachfahren diesem Gebrauche gefolget, oder es bei Gelegenheit noch höher getrieben, ist mir unbekannt. Wenn eine Schrift, welche dem Ministerio mißfiel, als eine Paßquill angegeben ward, so befahl er, daß man ihm die anstössigen Stellen vorlesen solte, und pflegte zusagen, es wäre etwas wunderliches, daß die Richter und Advocaten der königl. Gerichtsbanke dümmer seyn solten, als das gesamte Volk in England. Und er war öfters in Deutung der Anfangsbuchstaben der Nammen, und in Erklärung unbestimmter Anspielungen, (die zwei gewohnte Mittel derer sich diese Gattung Schriftsteller bedienet, den Gesezen zuentgehen) so sehr glüklich, daß er weit mehr entdekte, als die Verfasser jemals in Gedanken hatten, gleich solches viele derselben, so wol als die Buchdrüker zu ihrem Schaden erfahren haben. Wenn man bei Untersuchung dessen, was ich über Woods Sache bereits geschrieben habe, oder noch ferner schreiben möchte, auf diese

Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Briefe des Tuchhändlers. [s.n.], Hamburg und Leipzig 1756, Seite 439. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Tuchh%C3%A4ndlerbriefe-Satyrische_und_ernsthafte_Schriften_1-1756.pdf/145&oldid=- (Version vom 1.8.2018)