Seite:Swift-Tuchhändlerbriefe-Satyrische und ernsthafte Schriften 1-1756.pdf/148

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

fühlte eine Luft der Freiheit, die rund um mich her blies; und ich bin froh, daß mein geringer Kaufmannsstand mir nicht erlaubte, ihnen in ihrem Hause aufzuwarten, denn ich fürchte, meine Schriften würden alsdenn einer schärfern Censur nicht entgangen seyn. Unlängst aber habe ich meinen Zelter verkauft, und ehrlich herausgesagt, welches sein gröster Fehler sey; dieser nämlich, daß er um Brakdenstein herum nach der Luft schnappt; wodurch er ein solcher Liebhaber der Freiheit geworden, daß ich ihn käumerlich mehr im Zaume halten könnte. Ingleichen habe ich Eurer Herrlichkeit Schriften, unten in eine starke Kiste unter einen Haufen andrer, die von der Freiheit handeln, versteket, und sie mit ein par Sagen von Hobbes, Filmer, Boding und vieler andrer Schriftsteller von dieser Art bedeket, damit ich sie gleich bei der Hande hätte, wenn mich je die Lust ankommen solte, neue Grundsäze von der Regierung hervorzulangen. Inzwischen bin ich entschlossen, ruhig meinem Laden abzuwarten, und mich vor allem, was von Seiten Eurer Herrlichkeit Influenz auf mich haben möchte, sorgfältigst zuhüten. Daferne sie je noch mehrere Schriften über diese Materie von mir solten zusehen bekommen, so verspreche ich ihnen, daß sie dieselben eben so unschuldig, matt, und ohne Salz finden sollen, als das ist, so ich ihnen izo vorzulegen die Freiheit genommen. Solten aber Eure Herrlichkeit belieben, mir ein Theil ihrer Ländereien in Yorkshire um einen leidenlichen Zins zuverpachten, so wolte ich meine Kiste dorthin bringen lassen, sie auf den Kopf stellen, und meine politische Lectur wieder anfangen, wo ich sie gelassen habe: Dabei wolte ich mich mit geringer Hauskost behelfen, und als ein freier Engländischer

Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Briefe des Tuchhändlers. [s.n.], Hamburg und Leipzig 1756, Seite 442. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Tuchh%C3%A4ndlerbriefe-Satyrische_und_ernsthafte_Schriften_1-1756.pdf/148&oldid=- (Version vom 1.8.2018)