Seite:Swift-Tuchhändlerbriefe-Satyrische und ernsthafte Schriften 1-1756.pdf/21

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ich nicht umhin, über denselben die Anmerkung zumachen, daß dieser unser öffentliche Feind sich nicht vergnüget, uns durch seinen Quark zu Grunde zurichten, sondern auch noch allen Anlaß ergreift, dieses Königreich mit der äussersten[1] Verachtung zutraktieren. Er stellet vor, daß verschiedene unserer Kauf- und Handelsleute, vor einer Commission einhellig ausgesagt, daß wir hier, vor der Verwilligung seines Patens an kleiner Münze den grösten Mangel gelitten, so daß verschiedene Edelleute wären genöthigt gewesen, das Kerbholz zugebrauchen, und ihren Arbeitern Stüke von Karten mit ihrer Unterschrift und Petschaft zugeben. Wie? Wenn ein Arzt einem Kranken ein Quintgen Arzney verschreibt, soll ihm denn ein schelmischer Apotheker ein ganzes Pfund zusammen paken, und es noch mit Gift mischen? Und ist die Hand und das Siegel eines Landedelmanns seinen eigenen Arbeitern nicht eine bessere Gewährleistung für fünf oder zehen Schillinge, als Woods zehnmal zugeringhältige Kupfermünze dem Königreich für hundert und achttausend Pfunde ist?

Wer sind aber diese Irrländische Kauf- und Handelsleute, die so von dem äussersten Mangel, den wir an kleiner Münze leiden, Bericht erstattet haben? Es sind etliche wenige Verräther ihres Vaterlandes, die mit Wood unter der Deke liegen, und ein gutes Theil seiner Münze vielleicht um den halben Preis von ihm zuerhandeln gedenken, in welchem wir sie annehmen sollen, und die sie sodenn zum Verderben des gemeinen Wesens und zu ihrem eigenen Privatnuzen unter uns trachten werden zuverkaufen. Sind das nicht vortreffliche Zeugen, die es in ihrer eigenen Sache sind, und welche an diesem Werke der Ungerechtigkeit mit

Anmerkungen

  1. Vorlage: aüssersten
Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Briefe des Tuchhändlers. [s.n.], Hamburg und Leipzig 1756, Seite 315. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Tuchh%C3%A4ndlerbriefe-Satyrische_und_ernsthafte_Schriften_1-1756.pdf/21&oldid=- (Version vom 2.10.2018)