Seite:Swift-Tuchhändlerbriefe-Satyrische und ernsthafte Schriften 1-1756.pdf/25

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Laßt sie altes Leder, Thon von Tabakpfeifen, oder Koth von der Strasse stempeln, und diesem ihrem Lumpenzeug von der Guinée bis auf den Vierer einen Nammen geben, was für welchen sie belieben; wir bekümmern uns nicht darum, wie er mit seinen Mitgesellen dasselbe an den Mann bringen wolle. Dieses aber hoffe und traue ich, daß wir alle für einen Mann vest entschlossen seyen, mit ihm und seiner Waare nichts zuthun zuhaben.

Der König hat ihm ein Patent gegeben, Halbpfenninge zuschlagen; aber dabei hat er uns nicht befohlen, sie anzunehmen; und ich habe bereits in meinem Briefe an die Kaufleute, Krämer, etc. gezeiget, daß die Geseze der Krone die Gewalt nicht eingeräumet[1] haben, die Unterthanen zuzwingen, andere Münze als Gold und Silber von gesezmässigem Korn und Schrot zunehmen.

Weiters thut Wood (dafern ich ihn recht verstehe, denn seine Ausdrüke sind unbestimmet,) den Vorschlag, daß er nicht über vierzigtausend Pfunde schlagen wolle, es wäre denn, daß die Nothdurft im Handel und Wandel solches erfoderte: Hierbei merke ich erstlich an, daß dieses beinahe gedoppelt die Summe sey, welche, (wie ich oben bewiesen) für das ganze Königreich genungsam wäre, wenn wir gleich nicht einen einzigen alten Halbpfenning mehr übrig hätten. Und demnach möchte ich gern wissen, wer es entscheiden soll, wenn die Nothdurft solches erheische. Sonder Zweifel denkt er, er selbst; denn was uns andere Einwohner dieses armen Landes betrift, deren gänzlicher Untergang folgen muß, wenn sein Projekt zu Stande kömmt, so sind wir nicht ein einziges mal darüber zu Rathe gezogen

Anmerkungen

  1. Vorlage: eingeraümet
Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Briefe des Tuchhändlers. [s.n.], Hamburg und Leipzig 1756, Seite 319. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Tuchh%C3%A4ndlerbriefe-Satyrische_und_ernsthafte_Schriften_1-1756.pdf/25&oldid=- (Version vom 2.10.2018)