Seite:Swift-Tuchhändlerbriefe-Satyrische und ernsthafte Schriften 1-1756.pdf/28

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

darüber wir klagen, daß dies verruchte Projekt uns in die Nothwendigkeit sezen wird, unsere Güter für etwas zuverkaufen, das so viel wehrt ist, als nichts? Wie würde es lauten, wenn die Franzosen, oder Spanier, oder was für ein Land es seyn möchte, mit dem wir Handlung treiben, nur unter der ausdrüklichen Bedingung Geschäfte mit uns thun wolten, daß wir ihr Gelt zehnmal höher annehmen solten, als es innerlich wehrt ist? Kann Wood sich einbilden, daß wir ihm z. Ex. einen Stein[1] Wulle für eine Handvoll seiner Rechenpfenninge, die nicht sechs Pfenninge wehrt wären, verkaufen werden, da wir sie in Engelland schiken, und so viel Schillinge an Gold und Silber dafür erheben können? Wahrhaftig, von einem solchen Gemenge von Unverschämtheit, Schelmerei, und Narrheit mag man wol nimmer gehört haben.

Seine Vorschläge enden sich mit einem förmlichen Hochverrath: Er verspricht, daß niemand verpflichtet seyn soll, mehr als fünf Pfenninge von seiner Münze an jede Bezahlung zunehmen; woraus klar ist, daß er sich herausnimmt, einen jeden Unterthan dieses Königreichs zuzwingen, bei jeder Zahlung so viel anzunehmen, wenn es ihm angeboten wird, da hingegen sein Patent niemanden etwas vorschreibt, auch die Kron, wie ich schon öfters angemerket habe, sich, nach den Gesezen, einer solchen Gewalt nicht anmassen kann; also daß Wood sich hier die völlige Gesezgebung und eine unbeschränkte Herrschaft über das Eigenthum der ganzen Nation zueignet.

Treuer! GOtt! Wer mögen wol die Rathgeber dieses Bösewichts, wer seine Beschüzer, Aufwiegler,


  1. Stone: Gewichtseinheit, etwas mehr als 6 Kg
Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Briefe des Tuchhändlers. [s.n.], Hamburg und Leipzig 1756, Seite 322. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Tuchh%C3%A4ndlerbriefe-Satyrische_und_ernsthafte_Schriften_1-1756.pdf/28&oldid=- (Version vom 1.8.2018)