Seite:Swift-Tuchhändlerbriefe-Satyrische und ernsthafte Schriften 1-1756.pdf/37

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

daß wir von gedachter Woodischen Münze auch nur einen einzigen Vierer oder Halbpfenning nimmermehr anzunehmen gesinnet sind; auch werden wir an alle unsere Lehenleute gelangen lassen, daß sie vorgedachte Münze von niemand wer der seyn möchte, annehmen, und damit sie sich diesfalls nicht mit der Unwissenheit entschuldigen können, als haben wir ihnen ordentliche Copien von dieser unsrer gegenwärtigen Nachricht zugesendet, welche unsre Rentmeister ihnen fleissig vorlesen sollen.

Ich möchte wünschen, daß eine Schrift von dieser Art aufgesezet, und von etwa zwei bis dreihundert, der vornehmsten Edelleuten in diesem Königreiche unterschrieben würde, um hernach gedrukte Copien davon an ihre Lehenleute zuverschiken. Ich müßte mich sehr betrügen, oder es könnte kein kräftiger Mittel seyn, das verfluchte Vorhaben Woods und seiner Mitgenossen mit einmal zuvernichten. Dieses würde die Leute so gleich in den Harnisch bringen, und machen, daß das ganze Land auf der Hut stühnde, es würde auch dem geringsten Pachtmann und Lehnbauern einen Muth einflössen. Wie lang, o HErr, gerecht und treue. –[1]

Euch, Herr Harding, muß ich noch besonders sagen, daß ihr sehr zubestrafen seyt: Viele hundert Personen haben bei euch nach meinem Briefe an die Kaufleute, Budenhälter etc. gefragt, und ihr hattet keinen einzigen Abdruk davon. Ich ersuche euch, daß ihr euch mit denselben, sowol als mit diesem gegenwärtigen, wol versehet. Ihr habt an dem erstern ein hübsches gewonnen.


  1. Offenbarung 6, 10: Und sie schrieen mit großer Stimme und sprachen: HERR, du Heiliger und Wahrhaftiger, wie lange richtest du nicht und rächest unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen?
Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Briefe des Tuchhändlers. [s.n.], Hamburg und Leipzig 1756, Seite 331. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Tuchh%C3%A4ndlerbriefe-Satyrische_und_ernsthafte_Schriften_1-1756.pdf/37&oldid=- (Version vom 1.8.2018)