Seite:Swift-Tuchhändlerbriefe-Satyrische und ernsthafte Schriften 1-1756.pdf/54

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

durch hundert andere dergleichen Dinge mehr, womit ich diese Schrift anfüllen könnte. Auch haben wir unserseits niemal den geringsten Versuch unternommen, zu Gunsten des Pretendenten[WS 1] einen Aufstand zuerregen, daher wir an alle die Gerechtigkeit, welche ein freies Volk fodern kann, zum wenigsten einen eben so billigen Anspruch haben, als unsere Brüder in England, und mit Grunde alle die Gnaden erwarten dürfen, welche ein gütiger Landesherr seinen getreusten Unterthanen erweisen mag: Noch hat auch dieses Königreich auf keine Weise verdient, daß es einem einzeln, räuberischen, schlechten und schändlichen Projektmacher aufgeopfert werde.

Unter andern Punkten, welche in diesem Patente angeführt werden, zuzeigen, wie vortheilhaft dasselbe für Irrland sey, befindet sich einer, der von ganz besondrer Natur ist; Es soll nämlich (heißt es da) der Innhaber des Patents verpflichtet seyn, jährlich der Krone achthundert, und dem Oberaufseher zweihundert Pfunde zubezahlen, als lang das Patent in Kräften bleibt. Ich habe in der That gehört, daß der Königl. Staatsrath allemal, wenn es um die Ertheilung eines Patents zuthun ist, wol überlege, ob solches der Krone nüzlich sey oder nicht; allein ich habe ebenfalls gehört, daß man zu gleicher Zeit in Betrachtung ziehe, ob jemand anders, Privatpersonen, oder ganzen Gesellschaften, Schaden oder Unrecht dadurch geschehen möchte. Inzwischen obschon die Advocaten und Anwälde, des Königs Bediente, und daher verbunden sind, den Nuzen der Kron zuberathen, so stehe ich doch um etwas an, ob achthundert Pfunde jährlicher Einkünfte für die Kron, ein Equivalent gegen die Zugrundrichtung eines

  1. James Francis Edward Stuart (1688–1766); siehe auch Jakobiten
Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Briefe des Tuchhändlers. [s.n.], Hamburg und Leipzig 1756, Seite 348. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Tuchh%C3%A4ndlerbriefe-Satyrische_und_ernsthafte_Schriften_1-1756.pdf/54&oldid=- (Version vom 1.8.2018)