Seite:Swift-Tuchhändlerbriefe-Satyrische und ernsthafte Schriften 1-1756.pdf/56

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Aemter bekleiden, keine Feinde von Privilegien sind, und daß man die Beamte der Kron nicht vorbeigehen kann. Allein der leztgewesene Lord Statthalter von Irrland[1], versicherte, daß er nichts davon gewußt, (und wer will zweifeln, daß er die Wahrheit gesagt, besonders da er einer vornehmen Person von der ich es her habe, geschworen, Irrland solte nimmer mit diesen Halbpfenningen beschweret werden.) Es war dem gesamten Volk von Irrland das, daß doch allein darunter leiden müßte, ein Geheimniß, und eben so wußten auch diejenige, welche den Zustand des Königreiches am besten kennen, und am geschiktesten gewesen wären bei einer solchen Sache Rath zuertheilen, nicht das geringste davon.

In dem Bericht wird zugestanden, daß das Patent ohne Vorwissen des Lord Regenten und der übrigen Beamten des Königreichs Irrland sey ausgefertigt worden, dabei aber giebt man sich grosse Mühe, zuzeigen, daß vorgehnde Patente auf dieselbe Weise wären ertheilt worden, und daß sie gesezmässig sind. Ich will mich über die Gesezmässigkeit der Patente in keinen Streit einlassen, sondern gern voraussezen, daß Se. Majestät das Recht haben, jedem ihrer Unterthanen zuerlauben, runde Stüke von Kupfer zustempeln. Diesen Punkt also beiseite gesezt, will ich nur fragen, ob es nicht in der Vernunft und Gerechtigkeit gegründet gewesen wäre? Daß das Königreich bei Zeiten von einer Sache, davon seine ganze Wolfart abhängt, berichtet, und das Geschäft nicht bloß von den Beamten der Krone, und demjenigen der das Patent haben solte, behandelt würde, als die allein dabei zugewinnen hatten.


  1. Der Herzog von Grafton.
Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Briefe des Tuchhändlers. [s.n.], Hamburg und Leipzig 1756, Seite 350. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Tuchh%C3%A4ndlerbriefe-Satyrische_und_ernsthafte_Schriften_1-1756.pdf/56&oldid=- (Version vom 1.8.2018)