Seite:Swift-Tuchhändlerbriefe-Satyrische und ernsthafte Schriften 1-1756.pdf/59

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Gesezt aber, daß in dem ganzen Königreiche nicht ein einziger küpferner Halbpfenning mehr übrig wäre (wie denn Woods Absicht dahin zugehen scheint, dafern wir nicht thun, was er haben will, welches sich klar daraus zeigt, daß seine Emissarien alle unsere alte Halbpfenninge aufkaufen müssen, und auf jeden Schilling einen Pfenning Aufgelt geben,) so würde doch dieses kein wirkliches Uebel für uns seyn, obschon es eine etwelche Unbequemlichkeit nach sich zöge. Wir haben vielerlei Sorten kleiner Silbermünze, von denen man in England nichts weiß. Z. Ex. die Französischen Dreipfenninger, halbe Vierpfenninger, und Vierer von Achtpfenningstüken, die Schottländischen Fünf- und Zehnpfenninger, nebst ihren Zwanzigpfenningstüken, und Drei- und Vierpfenninger, womit wir im Stande sind, beinahe alle Gold- und Silberstüke bis auf einen Halbpfenning auszuwechseln. Und wenn wir auch genöthigt würden, uns einander Stüke von Karten mit unserm Petschaft zugeben, und damit unser weniges Gold und Silber stets unter uns behalten könnten, so wäre das, wie mich dünkt, noch immer sehr viel besser, als wenn uns nichts, denn nur Woods verfälschtes Kupfer übrig bleibt, welches er zuvergüten weder durch sein Patent verpflichtet, noch auch bisher reich genung dazu ist.

Der Bericht sagt uns weiter, man müsse zugeben, daß Patente, die unter dem Siegel von Großbrittanien ausgefertigt werden, Kupfermünze für Irrland zuschlagen, gesezmässig und verpflichtend seyn; daß Se. Majestät, indem Sie dergleichen ertheilen, Dero Königl. Vorrechte nach habender Gewalt und Recht ausüben, und daß solche Patente den Freiheiten

Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Briefe des Tuchhändlers. [s.n.], Hamburg und Leipzig 1756, Seite 353. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Tuchh%C3%A4ndlerbriefe-Satyrische_und_ernsthafte_Schriften_1-1756.pdf/59&oldid=- (Version vom 1.8.2018)