Seite:Swift-Tuchhändlerbriefe-Satyrische und ernsthafte Schriften 1-1756.pdf/74

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

uns die freie Wahl darüber läßt, so bleibt nichts übrig uns vor einem gänzlichen Verderben zubewahren, als daß das ganze Königreich vest entschlossen bleibe, diese fatale Münze nimmer weder anzunehmen noch auszugeben. Geschieht dieses, so läßt denn die Beamte, an welche der Befehl ergangen, (nur wolte ich die Kriegsleute gern ausnehmen) immer kommen, uns durch ihre Vermahnungen, durch ihre Gründe, und Wolredenheit glauben zumachen, daß unser Vortheil darinn bestehe, daß wir uns zu Grunde richten lassen, läßt Wood, und seine Bande mit geladenen Wagen von ihrer Münze, im Lande herumfahren und sehen, wer sie ihm abnehmen will; Er hat nicht zufürchten, bestolen zuwerden, denn kein Strassenräuber wird sie würdigen nur anzurühren.

Das allein kann ich nicht sagen, wie die Commissarien der Gefälle sich hiebei betragen werden. Denn ich habe mir sagen lassen, daß sie durch eine Parlamentsakte verbunden sind, an die Bezahlung der Königl. Einkünfte nichts anders, als Gold und Silber zunehmen; und es dünkt mich, sie können mit keiner Billigkeit Woods Münze andern anbeuten, wenn sie dieselben nicht auch selbst werden nehmen wollen.

Die Summe von allem, ist dieses: Die Commission räth dem König, an alle hiesige Beamte schleunige Ordre zuschiken, daß Woods Münze ohne alle Hinterung, Einrede, Beunruhigung etc. der Lauf gelassen, und gestattet werde, daß dieselben passiern, und angenommen werden, von allen denen, welche sie gern annehmen wollen. Es ist wahrscheinlich, daß die, so sie zuerst werden annehmen wollen, diejenigen seyn werden, welche sie annehmen müssen, sie

Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Briefe des Tuchhändlers. [s.n.], Hamburg und Leipzig 1756, Seite 368. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Tuchh%C3%A4ndlerbriefe-Satyrische_und_ernsthafte_Schriften_1-1756.pdf/74&oldid=- (Version vom 1.8.2018)