Seite:Swift-Tuchhändlerbriefe-Satyrische und ernsthafte Schriften 1-1756.pdf/83

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Was das betrift, daß wir dem König seine Prerogative streitig machen, so erlaubet mir, daß ich zum Behuf der Unwissenden erkläre, was das Wort Prerogativ eigentlich sagen will.

Die Könige dieser Reiche haben verschiedene Rechte, in Sachen da die Geseze nichts bestimmet haben. So können sie zum Ex. Krieg und Friede machen, ohne die Einwilligung des Parlaments, und dieß ist ein sehr grosses Prerogativ: Allein wenn das Parlament zum Kriege nicht einwilliget, so muß der König denselben auf seine eigene Kosten führen, und dieses ist ein eben so starker Zaum für die Krone. So hat der König ebenfalls ein Prerogativ Münze zuschlagen, ohne des Parlaments Einwilligung. Allein er kann die Unterthanen nicht zwingen sie anzunehmen, ausgenommen sie sey von Gold oder Silber, und dabei von gutem Gehalt, massen er hierinn durch die Geseze eingeschränket ist. Es ist wahr, daß einige Könige ihre Prerogative weiter ausgedähnt haben, als ihnen die Geseze erlauben, inzwischen haben sich doch die Rechtsgelehrten folgender Zeiten, so grosse Liebhaber sie sonst von Exempeln sind, niemal erkühnet, sie deswegen zurechtfertigen: Doch die Wahrheit zugestehen, so sind die Prerogarive erst in den leztern Zeiten bestimmet und festgesezet worden; Denn wer die Historie von England lieset, wird finden, daß einige vorgehende Könige, und zwar nicht eben die schlimmste, bei verschiedenen Anlässen sich kein Bedenken gemachet, ohne viel Ceremonien in die Geseze nach eigenem Gutdünken Eingriffe zuthun, selbst auch nach den Zeiten der Königin Elisabeth. Unter ihrer Regierung fehlete es nicht viel, daß das Königreich vonwegen des verderblichen Raths, schlechte Münze

Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Briefe des Tuchhändlers. [s.n.], Hamburg und Leipzig 1756, Seite 377. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Tuchh%C3%A4ndlerbriefe-Satyrische_und_ernsthafte_Schriften_1-1756.pdf/83&oldid=- (Version vom 1.8.2018)