Seite:Swift-Tuchhändlerbriefe-Satyrische und ernsthafte Schriften 1-1756.pdf/84

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

hieher zusenden, verloren gegangen wäre; bei welchem Anlasse der Lord Statthalter, der Staatsrath, und die gesammte hier eingesessene Engländer sich beschweret, und so viel erhalten haben, daß die Münze bald nach der Königin Tod von ihrem Nachfolger wieder eingezogen, und gutes gesezmässiges Gelt dagegen getauschet ward.

Nachdem ich euch also etwelcher Massen (wie nämlich ein Kaufmann es zuthun im Stande ist) gezeiget habe, was man durch des Königs Prerogative zuverstehen hat, so will ich nur noch die Meinung des grossen Bacons[WS 1] hier beifügen. Gleich (schreibt er) wie GOtt die Welt durch die ordentliche Geseze der Natur, welche er gemachet hat, regieret, und diese Geseze niemal, als nur bei höchstwichtigen Umständen, überschreitet, also sind unter den Fürsten dieser Erde diejenigen die weisesten, und die besten, welche ihre Länder nach den eingeführten Gesezen regieren, und sich ihrer Prerogativen am seltensten bedienen.

Hieraus mögt ihr nun sehen, daß die boshafte Anklage Woods und seiner Mitgesellen, als ob wir, durch Verwegerung seinen Quark anzunehmen, dem König seine Rechte streitig machen, nicht Statt haben kann, weil es nicht zu den Königl. Prerogativen mitgehört, daß die Unterthanen gezwungen werden, einige Münze anzunehmen, die nicht gesezmassig ist. Und wenn es mit dazu gehörte, so bin ich versichert, daß wir gewiß die lezten seyn würden, ihm dieses Prerogativ streitig zumachen,und das zwar sowol vermöge der unverbrüchlichen Treu mit welcher wir Sr. Majestät jederzeit zugethan geblieben, als auch wegen des Traktaments, das wir in solchem Falle von gewissen Leuten zuerwarten

  1. Francis Bacon (1561–1626) englischer Philosoph und Staatsmann
Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Briefe des Tuchhändlers. [s.n.], Hamburg und Leipzig 1756, Seite 378. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Tuchh%C3%A4ndlerbriefe-Satyrische_und_ernsthafte_Schriften_1-1756.pdf/84&oldid=- (Version vom 1.8.2018)