Seite:Swift-Tuchhändlerbriefe-Satyrische und ernsthafte Schriften 1-1756.pdf/85

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

hätten, die in den Gedanken zustehen scheinen, als ob wir weder menschlichen Verstand, noch menschliche Empfindlichkeit haben: Doch GOtt sey gedankt! auch die besten von ihnen sind nur unsere Mitunterthanen, und nicht unsere Herren. Ein wichtiges Verdienst weiß ich gewiß, haben wir doch, daran die geborne Engländer keinen Anspruch machen können; nämlich daß da unsere Voreltern dieses Königreich, Englands Botmässigkeit unterworfen haben, wir hingegen dafür ein schlechteres Clima, die Freiheit durch Geseze regieret zuwerden, die ohne unsere Einwilligung errichtet werden, eine verdorbene Handlung, ein Oberparlament ohne Gerichtbarkeit, die Ausschliessung beinahe von allen Amtsbedienungen, und die Furcht vor Woods Halbpfenningen zur Vergeltung besizen.

Inzwischen ist so fern, daß wir dem König das Recht Münze zuschlagen, streitig machen, daß wir vielmehr gestehen, er sey befügt deswegen Patente zugeben, wem er will, und sein Königl. Bildniß und Ueberschrift auf eine Materie schlagen zulassen, auf welche er will, zusamt noch der Freiheit für den Innhaber des Patentes, diese Münze aller Orten von England aus, bis in Japan anzutragen, nur mit der einzigen kleinen Einschränkung, daß kein Mensch in der Welt verpflichtet seyn soll, sie anzunehmen.

In dieser Betrachtung bin ich allezeit dawider gewesen, daß man sich bei England um Hülfe wider dieses gegenwärtige obschwebende Unglük melden soll, vornehmlich, nachdem ich wahrgenommen, daß die von beiden Parlamentshäusern eingesendete Vorstellungen, nach langem warten nichts anders, als einen Bericht

Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Briefe des Tuchhändlers. [s.n.], Hamburg und Leipzig 1756, Seite 379. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Tuchh%C3%A4ndlerbriefe-Satyrische_und_ernsthafte_Schriften_1-1756.pdf/85&oldid=- (Version vom 1.8.2018)