Seite:Swift-Tuchhändlerbriefe-Satyrische und ernsthafte Schriften 1-1756.pdf/86

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ausgewürkt haben, der gänzlich zu Woods Gunsten abgefasset ist. Ich habe in einem der vorgehenden Briefe einige Anmerkungen über diesen Bericht gemachet, und könnte darüber wol noch einmal so viel gemacht haben, denn die Schrift ist vom so gar besondrer Art, daß ich dergleichen wol niemal gesehen.

Doch nein, ich irre; denn ehe noch dieser Bericht abgestattet ward, ist Sr. Majestät allergnädigste Antwort, worinn die Worte stehen: „Sie ertheilen das Patent Halbpfenninge und Vierer zuschlagen, nach Uebung und Gewohnheit Dero Königlichen Vorfahren, etc.“ an das Oberhause herübergeschiket und gedrükt worden. Daß die Könige, Karl der Zweite, und Jakob der Zweite, (und nur sie allein) solche Patente gegeben, ist unstreitig, und ich habe es weitläuftig gezeiget. Ihre Patente wurden unter dem grossen Siegel von Irrland ausgefertiget, dahin die Sache verwiesen ward; das Kupfer mußte in Irrland gemünzet werden, und der Innhaber des Patents war verpflichtet, seine Münze in Irrland wieder zurükzunehmen, und Gold und Silber dafür zugeben. Hingegen wird Woods Patent unter dem grossen Siegel von England ertheilet; der Kupferquark wird in England geschlagen, an Irrland gelanget nicht die geringste Weisung, die Summe ist übermässig, und der Innhaber des Patents steht in keiner Verpflichtung, seine liederliche Waare wieder zurükzunehmen und gute Münze dafür zugeben: Ich melde dieses nur deswegen, weil ich oft bei mir selbst angestanden, ob der Schreiber Sr. Majestät allergnädigste Antwort bei den Worten nach Uebung und Gewohnheit Dero Königl. Vorfahren, diese verschiedene Umstände, welche nach meiner

Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Briefe des Tuchhändlers. [s.n.], Hamburg und Leipzig 1756, Seite 380. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Tuchh%C3%A4ndlerbriefe-Satyrische_und_ernsthafte_Schriften_1-1756.pdf/86&oldid=- (Version vom 1.8.2018)