Seite:Swift-Tuchhändlerbriefe-Satyrische und ernsthafte Schriften 1-1756.pdf/88

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Denn läßt uns die ganze Sache, bloß wie sie vor uns liegt, betrachten, ohne auf die Auszierungen achtzuhaben, welche gewisse Leute ihr geben, mit denen wir nichts zuschaffen haben. Hier ist ein Patent, welches auf falsche Vorstellungen hin, einem gewissen Wilhelm Wood unter dem grossen Siegel von England ertheilet worden ist, für Irrland küpferne Halbpfenninge zuschlagen, das Parlament macht dem König, aus Besorgniß der allerschlimmsten Folgen die das Patent haben würde, Vorstellungen, damit er es widerrufen möchte. Dieses wird abgeschlagen, und ein Ausschuß von dem Staatsrathe stattet Sr. Majestät den Bericht ab, Wood habe die Bedingnisse des Patents erfüllet. Hierauf wird ihm überlassen, seine Halbpfenninge an den Mann zubringen, so gut er kann, und niemand wird verpflichtet sie anzunehmen: Die hiesige Nation, deren ebenfalls überlassen ist, zuthun was sie will, steht für einen Mann, und entschließt sich, daß sie mit seiner Waare nichts will zuschaffen haben. Aus dieser einfältigen Erzehlung ist klar, daß der König und seine Minister sich des Streits ganz nicht annehmen, und daß Wood und wir, die Sache unter einander allein auszumachen haben. Wer wird mich denn glauben machen, daß ein Lord Statthalter in gröster Eile, vor der gewohnten Zeit werde herübergeschikt, und ein Parlament zusammen berufen werden, noch ehe die Zeit der Verschiebung desselben verflossen ist, einzig deswegen, damit einem Geltschinder, durch Zugrundrichtung eines der getreusten Königreiche, der Beutel mit etwan hunderttausend Pfunden gespikt werde?

Man seze aber, daß dieses alles geschehen werde. Mit was für Gründen wird wol ein Lord Statthalter

Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Briefe des Tuchhändlers. [s.n.], Hamburg und Leipzig 1756, Seite 382. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Tuchh%C3%A4ndlerbriefe-Satyrische_und_ernsthafte_Schriften_1-1756.pdf/88&oldid=- (Version vom 1.8.2018)