Seite:Swift-Tuchhändlerbriefe-Satyrische und ernsthafte Schriften 1-1756.pdf/90

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Herr Southwell[WS 1] ist Staatssekretair, und der Graf von Burlington,[WS 2] Lord Oberschazmeister von Irrland, erbsweise. Dieses sind nur einige wenige, von vielen andern, davon ich mir habe sagen lassen, derer ich mich aber nicht mehr erinnern kann: Ja man hat auch verschiedene Bedienungen von willkührlicher Dauer, auf gleiche Weise vorläuftig vergeben; dieses, nebst noch viel anderm, ist ein Umstand, wodurch sich das Königreich Irrland von allen übrigen Nationen in der Welt unterscheidet, und welcher es so sehr schwer machet eine Civilbedienung zuerlangen, daß der Herr Addison[WS 3] genöthiget war, eine alte verlegene Stelle, deren Besizer den Titel eines Aktenbewahrers führte, in Berminghams-Tower zukaufen, welche jährlich zehn Pf. einbrachte, wozu ihm denn zur Besoldung 400. andere Pf. beigelegt wurden, obgleich alle Akten daselbst, nicht eine halbe Krone wehrt sind, weder in Absicht auf die Curiosität, noch in Absicht auf einigen Nuzen den sie haben könnten. Und wir haben unlängst gesehen, daß ein Sekretair,[1] der ein besondrer Günstling war, sich heruntergelassen, das Amt eines Oberaufsehers über die Ergözlichkeiten zubedienen, welches er durch seinen Credit und durch Erpressungen ganz beträchtlich machte. Von der Stelle eines Unterschazmeisters, die jährlich 9000. Pfund erträgt, und von den Commissarien der Königlichen Gefälle, derer vier insgemein in England leben, sage ich nichts, weil ich nicht glaube, daß diese Stellen vorläuftig vergeben werden. Das artigste aber ist hiebei dieses, daß ich einige dieser Officianten gekannt, welche sich bei gegebenem Anlasse dem Interesse


  1. Herr Hopkins, Sekretair des Herzogs von Grafton.
  1. Edward Southwell (1671–1730)
  2. Richard Boyle, 3. Earl of Burlington
  3. Joseph Addison (1672–1719) englischer Dichter, Politiker und Journalist
Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Briefe des Tuchhändlers. [s.n.], Hamburg und Leipzig 1756, Seite 384. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Tuchh%C3%A4ndlerbriefe-Satyrische_und_ernsthafte_Schriften_1-1756.pdf/90&oldid=- (Version vom 1.8.2018)