Seite:Swift-Tuchhändlerbriefe-Satyrische und ernsthafte Schriften 1-1756.pdf/91

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

von Irrland eben so hizig wiedersezt haben, als ob sie uns nicht eines Groschen wehrt, zudanken hätten.

Ich gestehe, daß ich zuweilen in Versuchung gerathen, zuwünschen, daß Woods Projekt zu Stande kommen möchte. Denn ich könnte mir mit einem etwelchen Vergnügen vorstellen, was für eine lustige Gesellschaft von Lords, Rittern, Pensiönern beiderlei Geschlechts, Civil- und Militarbedienten, dieses zu uns herüberbringen, und wie wie alsdenn eben so aufgeräumt und gesellig unter einander leben würden, als Bettler, nur mit dem einzigen Unterschied, daß wir weder Speise zur Nahrung, noch Manufakturen zur Kleidung hätten, ausgenommen wir wolten uns vergnügen Staat in Panzern zumachen und Kupfer zufressen, wie die Straussen Eisen fressen.

Ich komme von dieser Ausschweifung wieder auf das, so mir dazu Anlaß gegeben hat, und glaube, ihr werdet nun völlig überzeuget seyn, daß wenn das Parlament in Irrland auch wirklich eben so leicht zubestechen wäre, (davor GOtt sey!) als irgend eine andere Versammlung in der Welt, doch diejenigen, welche die Sache anschikten, ihres Zweks nothwendig verfehlen mußten, weil es ihnen an Instrumenten fehlte, womit sie arbeiten solten. Ich will aber noch einen Schritt weiter gehen und sezen, daß man hundert neue Bedienungen aufrichtete, willfährige Leute damit zubeschenken, so würde doch stets eine neue unüberwindliche Schwierigkeit übrig bleiben. Denn einmal ist das Gelt (ich weiß nicht wie es kömmt) weder Whig noch Tory, weder von der Städtischen noch von der Landes-Partei, und es ist ganz wahrscheinlich, daß ein Edelmann

Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Briefe des Tuchhändlers. [s.n.], Hamburg und Leipzig 1756, Seite 385. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Tuchh%C3%A4ndlerbriefe-Satyrische_und_ernsthafte_Schriften_1-1756.pdf/91&oldid=- (Version vom 1.8.2018)