Seite:Swift-Tuchhändlerbriefe-Satyrische und ernsthafte Schriften 1-1756.pdf/92

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

lieber von seinen eignen Gütern, davon er Gold und Silber beziehet, würde leben wollen, als noch eine Bedienung dazu haben, dafern ihm alsdenn beides, seine eigene Einkünfte und seine Besoldung mit Woods Kupferquarke solte bezahlet werden, wobei er einen Verlust von mehr als 80. per Cent zuleiden hätte.

Um dieser und vieler andrer Ursachen willen bin ich versichert, daß ihr euch von der eilfertigen Herüberkunft des Lord Statthalters nicht das geringste zubefürchten habt, als lange wir bei unsrer gegenwärtigen herzhaften Gemüthsfassung bleiben, welche zuverändern, man durch keine gleichmässige Versprechungen uns zuversuchen im Stande ist. Und wenn die Geseze (wie ich öfters aus den besten Schriftstellern dargethan habe) der Krone die Gewalt nicht gelassen haben, die Unterthanen zunöthigen, anders Gelte als Sterling anzunehmen, so kann die Krone eine solche Gewalt noch vielweniger an jemand andern übertragen.

Inzwischen sage ich dieses mit der grösten Hochachtung für die Person und Würde Sr. Excellenz des Lords Carteret;[WS 1] von dessen Charakter mir unlängst ein Edelmann Nachricht gegeben, welcher ihn von Anfang da er sich in der Welt gezeigt hatte, gekannt hat. Dieser beschreibt ihn, als einen jungen Herrn von vortrefflichen Eigenschaften, von besondrer Gelehrsamkeit, ordentlicher Lebensart, und der viel Wiz und Lebhaftigkeit besize. Von der Zeit an, ist er wie ich vernommen, an ausländischen Höfen gebraucht worden; er ward vorderster Staatssekretair, und izo in dem 37. Jahr seines Alters ist er wirklich bestallter Lord Statthalter von Irrland: Von einem solchen Regenten kann sich dieses

Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Briefe des Tuchhändlers. [s.n.], Hamburg und Leipzig 1756, Seite 386. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Tuchh%C3%A4ndlerbriefe-Satyrische_und_ernsthafte_Schriften_1-1756.pdf/92&oldid=- (Version vom 1.8.2018)