Seite:Swift-Tuchhändlerbriefe-Satyrische und ernsthafte Schriften 1-1756.pdf/94

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Armen zur Arbeit könnten gehalten werden; item auf noch einige weitere Verordnungen wider das Pabstthum, und für die Vereinigung der Protestanten; es würde nicht gefehlt haben an feierlichen Versicherungen, daß wir zu keinen Zeiten, mit mehr, als vierzigtausend Pfunden von Woods Münze solten beladen werden, und daß diese Halbpfenninge alle von der besten und wichtigsten Gattung seyn solten, dagegen wir auch bloß unsere Waaren tauschen, und unser Gold und Silber behalten möchten. Vielleicht würde man auch auf einen bequemen Zeitpunkt, eine dienliche Zeitung von einem feindlichen Ueberfall ausgestreuet haben, welches bei Unterhandlungen, die das gemeine Wesen angehen, ein vortreffliches Mittel ist, die Hinternisse aus dem Wege zuräumen, und denn würde man uns gesagt haben, es wäre izt nicht Zeit Uneinigkeiten anzustiften, da das Königreich in Gefahr stühnde.

Diese und andere dergleichen Kunstgriffe, sage ich, würde man in verdorbenen Zeiten angewendet haben, um diese Sündflut von Kupferquark unter uns einzuleiten, welche jedennoch (wie ich versichert glaube) selbst auch damal ohne Erfolg gewesen seyn würde; vielweniger aber werden sie izo Wirkung haben, unter der Regierung eines so vortrefflichen Herrn, wie der Lord Carteret ist, und in einem Lande, dessen Einwohner von was Range, Partei, und Benennung sie immer seyn mögen, alle für einen Mann überzeuget sind, daß ihr und ihrer Nachkommen gänzliches und nimmer aufhörendes Verderben von dem Zeitpunkt an müßte gerechnet werden, da diese verfluchte Münze ins Land eingelassen würde; daß ferner dieselbe, wenn sie einmal hineinkömmt, eben so wenig auf eine kleine

Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Briefe des Tuchhändlers. [s.n.], Hamburg und Leipzig 1756, Seite 388. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Tuchh%C3%A4ndlerbriefe-Satyrische_und_ernsthafte_Schriften_1-1756.pdf/94&oldid=- (Version vom 1.8.2018)