Seite:Swift-Tuchhändlerbriefe-Satyrische und ernsthafte Schriften 1-1756.pdf/97

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Regierungformen ganz unbekanntes Kunstwort ist, und Irrland ins Gegentheil, in einigen alten Sazungen eine Reichskrone, als die allein von GOtt abhänge, genennet wird, welches eine so hohe Benennung ist, als irgend einem Königreiche kann gegeben werden, daher durch den Ausdruk, Irrland ist ein dependentes Königreich, nicht mehrers zuverstehen ist, als daß vermöge einer im 33. Jahr der Regierung Heinrich des Achten, errichteten Sazung, der König und seine Nachfolger, über dieses vollmächtige, mit der Reichskrone von England verbundene, und derselben einverleibete Reich, Könige seyn sollen. Ich habe alle Engländische und Irrländische Sazungen durchgesehen, und nicht ein einziges Gesez gefunden, welches Irrland von England mehr dependent machte, als England von Irrland dependent ist. In der That, wir haben uns verpflichtet, denselben König mit ihnen zuhaben, und folglich sind sie verpflichtet, denselben König mit uns zuhaben. Denn unser eigenes Parlament hat das Gesez gemachet, und unsere damaligen Altvordern waren nicht solche Narren, (was sie unter der vorigen Regierung immer gewesen seyn mögen) daß sie sich selbst, ich weiß nicht in was für eine Dependenz solten gesezet haben, davon man izo sonder einigen Grund, den die Geseze, Vernunft, oder auch nur der allgemeine menschliche Verstand an die Hand gäbe, so viel schwazt.

Andere mögen anderst gedenken wenn sie wollen, Ich M. B. Tuchhändler, will mich ausgedungen haben. Denn ich erkläre mich, daß ich, nächst GOtt, von niemand als von dem König meinem Herrn, und von den Gesezen meines Vaterlandes abhange; und es

Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Briefe des Tuchhändlers. [s.n.], Hamburg und Leipzig 1756, Seite 391. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Tuchh%C3%A4ndlerbriefe-Satyrische_und_ernsthafte_Schriften_1-1756.pdf/97&oldid=- (Version vom 1.8.2018)